Gysev Cargo: Erste „Ludmilla“-Lokomotive in Sopron eingetroffen

Im Juni 2018 kaufte das ungarische Schienenverkehrsunternehmen zwei BR233-Lokomotiven vom DB-Standort Chemnitz

Gysev Cargo: Erste „Ludmilla“-Lokomotive in Sopron eingetroffen Bild: Gysev Cargo

Das Unternehmen entschied sich für eine komplette Überholung der Lokomotiven (Spitzname „Ludmilla“) und schickte sie im Vertrauen auf die deutsche Präzision nach Cottbus, wo sie bis zur Bodenplatte demontiert wurden. Das erste Fahrzeug in den neuen Gysev Cargo-Farben kam im März mit der Nummer 648 001 in Sopron an. Es wird jetzt mit Sicherheitsgeräten und Funk gemäß ungarischer Vorschriften ausgestattet.

Es wird erwartet, dass auch die zweite Lok (ehemalige DB-Nummer 233 536) in Kürze eintreffen wird, der genaue Zeitpunkt der Übernahme ist jedoch noch nicht bekannt. Für die ungarische Infrastruktur verfügen die Ludmillas bereits über eine Typgenehmigung, sodass Gysev Cargo nur die erforderlichen Lauftests durchführen muss.

Die beiden neuen Dieselloks werden auf der Strecke Rajka-Gyékényes für die Traktion von Güterzügen eingesetzt, zum Teil weil der Abschnitt Zalaszentiván-Nagykanizsa noch nicht elektrifiziert ist und zum anderen die derzeit aus Rumänien geleasten Lokomotiven von MÁV-Start ersetzen.

www.gysevcargo.hu

Werbung