Bereits seit 17 Jahren betreut die Logistik Service GmbH (LogServ) die Firma Primetals Technologies (vormals Siemens VAI und Voestalpine Industrieanlagenbau). Der Kunde ist ein weltweit tätiger Technologie-Konzern in den Bereichen Anlagenbau, Prozesstechnik, Automation und Services in der Metallindustrie und liefert zuverlässige Lösungen für alle Prozessschritte in der Eisen- und Stahlproduktion. Aufgrund der perfekt eingespielten Zusammenarbeit wurde aktuell der Vertrag mit der LogServ um weitere drei Jahre verlängert.
Die steigende Zahl von Primetals-Technologies-Großprojekten rund um den Erdball bedeuten für LogServ ebenfalls wachsende Ansprüche. Gerade die jüngsten Aufträge hielten zahlreiche Herausforderungen für die Logistiker parat, etwa die Lieferung von 600 Containern aus neun verschiedenen Destinationen für eine Stranggussanlage in Bangladesch oder für 9.000 Tonnen Seefracht aus Indien, China und Vietnam für eine Sinteranlage in Japan mit kurzfristigen Lieferzeiten und vielen Teilverschiffungen.
„Primetals Technologies schätzt die Kompetenz, Flexibilität und Leistung von LogServ. Vor allem die enge Abstimmung der Kundenbedarfe, das gegenseitige Vertrauen und die hohe Transparenz der Geschäftsbeziehungen führten zu einer Verlängerung des Vertrages“, heißt es in einer Presseinformation.
Primetals Technologies (vormals Siemens VAI und Voestalpine Industrieanlagenbau) entstand im Jahr 2015 als Joint Venture von Siemens und Mitsubishi Heavy Industries (MHI) & Partnern. Das Unternehmen beschäftigt weltweit circa 7.000 Mitarbeitende. Vier der insgesamt sieben globalen Geschäftsbereiche werden direkt aus Linz (1.400 Beschäftigte) gesteuert und betrieben.
Die Logistik Service GmbH (LogServ) wurde am 1. April 2001 als Tochtergesellschaft der voestalpine Stahl GmbH als Full-Service-Anbieter von logistischen Dienstleistungen für die heimische Großindustrie gegründet. Die Kunden sind vor allem in der Metallerzeugung und -verarbeitung, in der Baustoff- und Prozessindustrie, im Maschinen- und Anlagenbau und auch in der Automobil- und -zulieferindustrie zu Hause.
Auf dem Eisenbahnsektor werden Betreiber von Werks- und Anschlussbahnen, private Eisenbahnverkehrsunternehmen und Privatgüterwagenvermieter betreut. Am voestalpine Standort in Linz betreibt die LogServ Österreichs größte Anschlussbahn sowie einen eigenen Donauhafen mit leistungsfähigen Umschlaganlagen.
www.logserv.at; www.primetals.com