Unifeeder A/S baut seine multimodalen Aktivitäten in Österreich aus. Um das Wachstum in der Region zu fördern, hat das Unternehmen ein Depot in Wien eröffnet. Damit wird die ständige Verfügbarkeit von 45′ palettenbreiten Containern für die lokalen Exporteure gewährleistet.
Die geographische Lage und die gute Anbindung an die Verkehrsträger Straße und Schiene machen Wien zu einem klaren strategischen Standort für das neue Depot. Ein Teil der Strategie von Unifeeder ist es, den Kunden eine preisgünstige, multimodale Alternative zu bieten und sicherzustellen, dass ihre Ladung problemlos von Österreich in das übrige Europa gelangt.
„Wir profitieren von der ständigen Verfügbarkeit von Shortsea-Ausrüstung in Österreich sowie von umfangreichen Betriebsabläufen und können unseren Kunden helfen, kurzfristige Bestellungen, Änderungen oder Verzögerungen zu bewältigen, indem sie ihre Fracht bei Bedarf ergänzen oder umleiten. Mit unserem umfangreichen multimodalen Netzwerk in Europa vereinfachen wir die komplexen Aufgaben der Auswahl und Verwaltung von Lieferketten und ermöglichen es unseren Kunden, ihre Produkte an Märkte in ganz Europa zu liefern“, informiert das Unternehmen.
Der Einsatz von 45′ Containern ermöglicht eine einfache Verladung von Fracht zwischen Lkw und nachhaltigeren Verkehrsträgern wie dem Schienen- und Seeverkehr. Durch die Wahl der multimodalen Lösung können Verlader somit einen wertvollen Beitrag zur Verringerung der CO2-Emissionen sowie zur Verringerung von Verkehrsstaus auf europäischen Straßen leisten.
Seit der Gründung ist Unifeeder durch organisches Wachstum sowie durch strategische Akquisitionen erheblich gewachsen. Zur Unternehmensgruppe gehören heute Unifeeder, ein Anbieter des größten Feeder- und Shortsea-Netzwerks in Europa, sowie das Schwestergesellschaft Unimed Feeder Services, ein führender Feeder-Betreiber im Mittelmeerraum und am Schwarzen Meer.
Die Unifeeder-Gruppe ist im Besitz von DP World, einem führenden Anbieter von globalen Handelsverbindungen und integrierten Akteur zahlreicher Lieferketten, der einige Geschäftsaktivitäten betreibt – von See- und Inlandterminals über maritime Dienstleistungen, Logistik und Nebendienstleistungen bis hin zu technologischen Handelslösungen.
Zahlen und Fakten Unifeeder A/S
Hauptsitz: Aarhus in Dänemark
Gründung: 1977
In Betrieb befindliche Schiffe: 36
Transportaufkommen: 2,1 Mio. TEU pro Jahr
Anlaufhäfen: 46