Mit der Verleihung der Partnerschaft unter der Dachmarke Austrian Logistics wurde dem Ennshafen die ausgezeichnete Qualität des gesamten Logistikstandortes bestätigt. Der öffentliche Hafen verbindet die Haupttransportrouten des internationalen Warenverkehrs, die Rhein-Main-Donau-Wasserstraße von West nach Ost und die Nord-Süd-Bahnstrecke von der Nordsee bis zur Adria.
Der 3,5 Mio. m² große trimodale Umschlagplatz dient als modernes Dienstleistungszentrum für die verladende Wirtschaft. Rund 60 Betriebe mit 2.300 Beschäftigten sind am Hafenareal und den angeschlossenen Wirtschaftsparks Enns und Ennsdorf erfolgreich tätig.
Die Dachmarke Austrian Logistics wurde geschaffen, um die exzellenten Leistungen österreichischer Logistik-Unternehmen international stärker zu positionieren und ihre große Bedeutung für den Wirtschaftsstandort Österreich im Inland breiter bewusst zu machen. Augenmerk liegt dabei ebenfalls auf der gesellschaftlichen Verantwortung der Betriebe, auch im Hinblick auf die fachgerechte und zukunftsorientierte Ausbildung.
Binnenhäfen entwickeln sich ständig weiter. Waren sie vor einigen Jahrzehnten noch hauptsächlich Güterumschlagplätze, so haben Binnenhäfen mittlerweile deutlich erweiterte Funktionen. Sie entfalten sich mehr und mehr zu multifunktionalen Logistikknoten, kombiniert mit Industrie- und Wirtschaftsparks. Der Ennshafen bringt das in seinem neuen Claim „Verbinden – Versorgen – Vereinen“ auf den Punkt. Das neue Design soll Dynamik und Symbiose symbolisieren.
www.ennshafen.at www.austrianlogistics.at