Für Panalpina waren China nach Europa, Europa nach China, Europa in die USA und China in die USA die stärksten Handelswege für Luftfracht im Jahr 2018. Die US-Luftfrachtexporte entwickelten sich gegen Ende des Jahres stark, berichtet Lloyds Loading List.
„Das disziplinierte Kapazitätsmanagement ermöglichte es den Fluggesellschaften, in der Hochsaison höhere Raten und potenziell attraktivere Ad-hoc-Charter zu erzielen. Infolgedessen war die Kapazität auf ausgewählten Handelsrouten knapp. Die wenigen Frachter, die im Jahr 2018 ausgeliefert wurden, gingen hauptsächlich an die Integratoren, was die Kapazitätskrise noch verstärkte “, sagt Lucas Kühner, Panalpinas weltweiter Leiter Luftfracht.
Der „Spirit of Panalpina“ war das ganze Jahr über gefragt und zeigte Lastfaktoren, die weit über dem Branchendurchschnitt lagen. Panalpina mietet das Flugzeug mit Boeing 747-8F auf ACMI-Basis (Aircraft, Crew, Maintenance und Insurance) von Atals Air. Es ist das Rückgrat und der Star des Panalpina Charter Network.
Was die Aussichten für 2019 anbelangt, wird die Einschätzung aufgrund der Zweifel hinsichtlich des makroökonomischen Klimas und der geopolitischen Probleme erschwert.