Emirates SkyCargo hat mit seinem Frachtflugzeug Boeing 777 über 25 Tonnen Impfstoffe von Mailand nach Belo Horizonte in Brasilien transportiert. Dies ist die größte Lieferung von Impfstoffen, die das Luftfrachttransportunternehmen auf einem einzigen Flug transportiert hat, und es ist zudem das erste Mal, dass dieser Flughafen eine so große Impfladung erhalten hat.
Angesichts der extremen Empfindlichkeit der Impfstoffe gegenüber Temperaturschwankungen musste die gesamte Lieferung, etwa 1,8 Mio. Impfungen, in Spezialcontainern transportiert werden, um eine konstante Temperatur von 5 Grad Celsius zu halten. Insgesamt 36 Envirotainer-Container – 35 RAP e2 und 1 RKNe1-Container – wurden auf dem Frachter in Mailand, einem der ausgewiesenen Flughäfen im Emirates SkyCargo Pharmakorridor-Programm verladen, das einen zusätzlichen Schutz für die Integrität von Pharma-Produkten während des Lufttransports bieten soll. Bei der Ankunft am Flughafen Bello Horizonte wurden die Impfstoffe aus den Containern entladen und in die temperaturkontrollierten Lagerbereiche des Flughafens transportiert.
„Emirates SkyCargo ist weltweit führend im Lufttransport temperaturempfindlicher Medikamente und unser Engagement für den sicheren Transport lebensrettender Medikamente wird durch unsere Infrastruktur einschließlich moderner Flugzeuge sowie unsere GDP-konformen Prozesse und unser geschultes Personal unterstützt“, erklärt Hiran Perera, Emirates Senior Vizepräsident, Frachtplanung und Frachter. „Wir haben jedes Detail dieser Charge ab Mitte Juli sehr sorgfältig mit unseren Partnern geplant, um sicherzustellen, dass die Impfstoffe sorgfältig an den Flughafen Belo Horizonte geliefert werden“, ergänzt er.
„Die Verhandlungen über die Ankunft dieser Lieferung beinhalteten den Besuch von technischen Fachleuten, die die Lagerbedingungen unserer Kammern der neuesten Generation überprüft haben“, erläutert Peter Robbe, Manager des Belo Horizonte Airport Cargo. „Um das Potential des Frachtlogistikareals des Flughafens zu nutzen, hat der Bello Horizonte Airport in eine neue Konfiguration des Cargo Terminals investiert und zwei neue Kühlkammern installiert, um die Kühlfläche auf 3.350 m³ zu verdreifachen“, führt er aus.
Im Durchschnitt transportiert Emirates SkyCargo jedes Jahr rund 80.000 Pharmasendungen, wobei die Größe vom kleinen klinischen Testversand bis hin zu Pharma-Charter auf Frachterflugzeugen im Netzwerk von über 160 Zielen variiert. Emirates Pharma ist die umfassende Palette temperaturgeführter Transportdienstleistungen für temperaturempfindliche pharmazeutische Produkte. Neben einer modernen Flotte von Großraumflugzeugen hat Emirates SkyCargo auch in die Entwicklung von Spezialausrüstung investiert, darunter die Emirates Pharma Cool Dollies und die White Cover Thermo Decken, die in Zusammenarbeit mit DuPont zum Schutz pharmazeutischer Fracht entwickelt wurden.
Emirates SkyCargo ist die Frachtsparte von Emirates und die größte internationale Frachtfluggesellschaft der Welt, gemessen an den erbrachten Frachttonnenkilometern (FTKMs). Die Fluglinie betreibt eine Flotte von 270 Großraumflugzeugen einschließlich 14 Frachtern – 13 Boeing 777F und eine B747F.