Xeneta hat Ende Juni den Xeneta Shipping Index (XSI™) eingeführt und damit das Angebot der weltweit größten Benchmarking-Plattform für Seefrachtraten erweitert. Die Seefracht-Indizes liefern Referenzwerte für den weltweiten Handel und machen eine transparente, faire und effiziente Preisgestaltung möglich. XSI™ deckt die wichtigsten Schifffahrtsrouten ab und erfasst 95 Prozent des interkontinentalen Frachtvolumens.
Der XSI™ basiert auf der unabhängigen Datenbank von Xeneta mit über 65 Mio. Vertragsraten für über 160.000 globale Handelswege, die weltweit von mehr als 700 führenden Unternehmen wie Electrolux, Nestle, Unilever, ThyssenKrupp, Tata Steel oder Continental bezogen werden. Die Indizes ermöglichen es den Akteuren der Supply Chain, Seefrachtraten an den Marktpreis zu binden und häufige beziehungsweise periodische Vertragsverhandlungen zu vermeiden.
Patrik Berglund, CEO von Xeneta erläutert: „Viele Unternehmen suchen nach einem innovativen Ansatz zur Frachtraumbeschaffung. Mit dem XSI™ entlasten wir Frachteinkäufer und Supply-Chain-Experten in Verhandlungsprozessen und geben ihnen die Möglichkeit, sich stattdessen auf die Wertsteigerung und Optimierung der Supply Chain zu konzentrieren.“
Michael Braun, bisheriger Leiter des Advisory-Bereichs bei Xeneta, wird das neu geschaffene Customer Solutions Team leiten und gemeinsam mit William Di Iseo, der zuvor die US-Aktivitiäten von Xeneta verantwortete, mit zukunftsorientierten Unternehmen den indexbasierten Frachteinkauf vorantreiben. „Mit dem Index können sich alle Vertragsparteien langfristig wettbewerbsfähige Preise und so Vertrauen und verlässliche Beziehungen untereinander aufbauen“, lässt er durchblicken.
Der XSI™ ist ab sofort verfügbar und bietet an die jeweilige Marktsituation angepasste Ratenmodelle, die bisher für viele Unternehmen nur schwer zu erfassen waren. Kunden von Xeneta, wie der weltweit führende Spediteur DB Schenker oder der Luxusmöbelhersteller Ekornes, wenden diese Indexlösung bereits erfolgreich an.