Die Nagel-Group betreut einen neuen Kunden: Seit Dezember 2017 vertraut die SalzburgMilch GmbH ihre Produkte für den deutschen Markt der Niederlassung Schweitenkirchen an. Österreichs drittgrößte Molkerei profitiert damit in der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit mit dem Logistikstandort im oberbayerischen Landkreis Pfaffenhofen von kürzeren Laufzeiten und einer besseren Rückverfolgbarkeit der Produkte.
„Wir freuen uns sehr, dass wir die SalzburgMilch GmbH mit unserer Erfahrung in der temperaturgeführten Lebensmittellogistik unterstützen können“, sagt Christian Böhlke, Regionalvertriebsleiter der Niederlassung Schweitenkirchen, über den wichtigen Kundengewinn. Die Molkerei ist ein Vollsortimenter bei der Milch- und Käseproduktion und bietet rund 700 unterschiedliche Produkte an.
„Der Automatisierungsgrad in der Produktion, der Verpackung und der Palettierung ist bei uns sehr hoch“, erklärt Bernhard Bruckmoser, Bereichsleitung Lager/ Logistik bei SalzburgMilch. „Dennoch kommt es letztlich immer auf die Erfahrung und das handwerkliche Know-how unserer Mitarbeiter an.“
Die Molkerei investiert kontinuierlich in ihre Prozesse: In den vergangenen acht Jahren flossen rund 100 Mio. Euro in neue Anlagen, Lagermöglichkeiten und Kapazitätssteigerungen sowie in einen neuen Standort. Die Digitalisierung der Abläufe wird immer wichtiger, um die Prozesse noch besser zu steuern und den Anforderungen der Kunden gerecht zu werden.
Neben Kunden in Österreich beliefert SalzburgMilch auch das europäische Ausland. „Milch ist ein sensibler Rohstoff, die Haltbarkeiten unserer Frischeartikel sind meist sehr kurz, was die Logistik herausfordernd gestaltet“, erläutert Bernhard Bruckmoser. Deshalb hat sich der Milch- und Käseerzeuger für die Nagel-Group entschieden.
Neben der höheren Distributionsgeschwindigkeit – die Produkte sind in der Regel einen Tag früher beim Kunden als bisher – profitiert SalzburgMilch auch vom IT-gestützten Rückverfolgungssystem. So hat die Molkerei ihre Sendungen jederzeit im Blick und kann ihre Kunden frühzeitig informieren. Außerdem ermöglicht das Retourenmanagement der Nagel-Group einen reibungslosen Rücklauf der Lebensmittel.
„Wir gehen davon aus, dass sich noch weitere Synergien zwischen der Nagel-Group und SalzburgMilch ergeben und freuen uns darauf, dem Kunden bei seinen Wachstumsbestrebungen zur Seite zu stehen“, blickt Christian Böhlke optimistisch in die Zukunft. Der Kundengewinn sei ein weiterer Beleg dafür, dass der Standort Schweitenkirchen seine Kernkompetenz im Bereich der Logistik für Molkereiprodukte ausbaut.