Saudia feiert ein Comeback in Wien. Ab sofort fliegt die größte Airline von Saudi Arabien regelmäßig von und nach Österreich. Die saudische Hauptstadt Riad und die wichtige Hafenstadt Jeddah werden von Wien ausgehend viermal pro Woche bedient. Die neue Verbindung wurde am 16. Juni im Rahmen eines Pressetermins offiziell von Jaan Albrecht, CEO von Saudia, und Mag. Julian Jäger, Vorstand der Flughafen Wien AG, eröffnet.
Mit Saudia ist ab sofort eine der größten Fluggesellschaften im Nahen Osten am Flughafen Wien vertreten. Die neue Flugverbindung setzt positive Impulse für den Tourismus- und Wirtschaftsstandort Österreich. Ihre Einrichtung bietet großes Potenzial für neue Geschäfts- und Handelsbeziehungen.
Jaan Albrecht stellte in einer kurzen Ansprache mittelfristig den Ausbau der Wien-Route auf tägliche Flüge in Aussicht. Auch den Einsatz von Großraumflugzeugen kann er sich vorstellen, wenn das Passagier- und Frachtaufkommen einen derartigen Schritt erfordern. Derzeit werden größere Cargo-Sendungen aus Österreich ab den Stationen in München und Frankfurt in das Königreich geflogen.
Vorläufig bietet Saudia vier wöchentliche Frequenzen von Wien über Riad nach Jeddah an. Jeweils Dienstag, Donnerstag, Samstag und Sonntag startet eine Maschine 16 Uhr ab mit Landung um 20.20 Uhr in Riad und Planankunft in Jeddah um 1.10 Uhr am Folgetag. Die neue Flugverbindung wird mit einem Airbus A320 bedient.
Saudi Arabian Airlines (Saudia) ist die nationale Fluggesellschaft des Königreichs Saudi-Arabien. Das Unternehmen wurde vor 73 Jahren und hat Wien schon im Zeitraum von 2007 – 2009 im Linienverkehr angeflogen. Aktuell bedient Saudia mit 148 Flugzeugen – davon etwa die Hälfte Widebodies – insgesamt 94 Ziele auf vier Kontinenten. Die Nurfrachterflotte der Saudia Cargo umfasst 16 Maschinen der Typen Boeing 747F und 777F.