Im April 2017 war Spatenstich, im Jänner 2018 Eröffnung – in Rekordzeit wurde das 10.000 m² große Logistikzentrum Graz-Nord/Peggau von der Sager Gruppe errichtet und den Benutzern übergeben – und in diesem Tempo geht es weiter. Seit Jahresbeginn wurden zwei weitere Hallen mit 15.000 m² Gesamtfläche errichtet und kürzlich an die Betreiber übergeben.
„In der Logistik kommt es extrem auf Geschwindigkeit an, einerseits, wenn es darum geht, die Flächen bereit zu stellen, andererseits, wenn es um die Abwicklung von Transporten geht“, sagt Firmeninhaber Philipp Sager. „PS Logistics, die Logistiksparte der Sager Gruppe steht genau für diese Geschwindigkeit und um das auch nach außen transparent darzustellen haben wir uns für ein Engagement im Motorsport entschieden.“
Nachdem PS Logistics und die Sager Gruppe schon in der Saison 2017 den Steirer Christopher Zöchling im Porsche Carrera Cup Deutschland unterstützt haben, wurde das Engagement heuer noch ausgeweitet. Das Team MRS-Molitor Racing Systems ist der schnelle Partner der Sager Gruppe. Mit einem BMW M6 GT3 bestreitet MRS das ADAC-GT-Masters, die Liga der Supersportwagen. Am Steuer: Christopher Zöchling und als „Leihgabe“ BMW-Werkspilot Jens Klingman.
Doch nicht nur bei den Rennen des ADAC-GT-Masters, die heuer in Deutschland, Tschechien, Österreich und den Niederlanden über die Bühne gehen, beweist MRS Schnelligkeit. Auch im Mobil1 Porsche Super Cup im Rahmen der Formel 1 ist das Team mit sechs Autos am Start, und auch hier sind die Sager Gruppe und PS Logistics mit an Bord.
„Für uns ist der Motorsport die ideale Plattform, um auf das Logistik-Zentrum Graz-Nord/Peggau, aber auch auf unsere Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Die Automobilindustrie in der Steiermark boomt und wir möchten diese Entwicklung unterstützen, indem wir maßgeschneiderte Logistiklösungen anbieten. Bei den Rennen zum ADAC-GT-Masters sind die Werksteams der deutschen Automobil-Hersteller am Start und wir konnten schon den einen oder anderen interessanten Kontakt knüpfen“, umreißt Philipp Sager die Bedeutung des Engagements im Motorsport.
Die Wurzeln im Logistikzentrum Graz-Nord/Peggau liegen ja im Jahr 2014 als durch die Sager Gruppe für DHL das Paketverteilungszentrum Graz Nord errichtet werden konnte. Seit damals hat sich viel getan, denn nach DHL wurde auch andere Unternehmen auf den idealen Standort im Norden von Graz aufmerksam und so wuchs.