RCG intensiviert Vertrieb der nationalen Einzelwagenverkehre

Mehr als 400 Bedienstellen bilden das Rückgrat für die österreichweiten End-to-End-Logistikleistungen

RCG intensiviert Vertrieb der nationalen Einzelwagenverkehre

Im zweiten Quartal 2018 startet die Rail Cargo Group (RCG) zusätzlich zur laufenden internationalen Expansion eine österreichweite Vertriebsoffensive mit nationalem Kundenfokus. Dabei präsentiert der Güterverkehr der ÖBB das gesamte Spektrum an End-to-End Logistikleistungen – beginnend bei der Buchungsanfrage bis hin zur Lieferung an den finalen Standort.

Die gezielte Ansprache potenzieller Kunden in den Regionen Österreichs erfolgt in verschiedenen Branchensegmenten – von Holz, Papier, Baustoffen und Konsumgütern über Stahl, Rohstoffe und Automotive bis hin zu Agrar, Mineralöl, Chemie und Entsorgung. Ziel ist es, Unternehmen von den Vorteilen der Schiene und dem Leistungsportfolio der RCG zu überzeugen.

Dabei forciert die RCG gezielt die Vermarktung der Einzelwagenverkehre als Maßnahme zur vermehrten Verlagerung von Transporten von der Straße auf die Schiene. Damit werden kleine Mengen in Einzelwagen an Sammelpunkten zu großen Transporteinheiten zusammenfügt und so End-to-End Logistiklösungen für alle Branchen geboten.

„Flächentransporte werden von der österreichischen Industrie weiterhin nachgefragt, aus diesem Grund investieren wir in unseren Flächenvertrieb. Das beinhaltet unter anderem Kapazitätsmanagement-, Buchungs- und Pricingsysteme, die Kunden erhöhte Transparenz und Flexibilität bieten“, schreibt die Rail Cargo Group in einer Aussendung.

Vor diesem Hintergrund wurde im letzten Jahr die Zusammenarbeit mit Forst Holz Papier verlängert und die Holzverkehre auf der umweltfreundlichen Schiene bis zum Jahr 2020 gesichert. Darüber hinaus werden seit kurzem die Milchprodukte einer Kärntner Molkerei mit der Bahn transportiert.

Österreich ist mit einem Modal Split auf der Schiene von über 30 Prozent Spitzenreiter innerhalb der Europäischen Union. Das spiegelt Marktangebot von mehr als 400 Bedienstellen inklusive persönlicher Präsenz von Logistikfachkräften in der Fläche für nationale und internationale Schienenverkehrstransporte wider. Dieses Leistungsangebot als Rückgrat für Einzelwagenverkehre ist nicht nur ein Alleinstellungsmerkmal für die Rail Cargo Group, sondern auch ein wesentlicher Standortfaktor für die österreichische Wirtschaft.

www.railcargo.com

 

Werbung