Cargolux nimmt Tokio Narita in den Flugplan auf

Der wöchentliche Flug von Luxemburg nach Tokio und retour via Südkorea und Russland wird zusammen mit Nippon Cargo Airlines betrieben

Cargolux nimmt Tokio Narita in den Flugplan auf

Am 28. März 2018 führte Cargolux einen neuen wöchentlichen Flug vom Flughafen Luxemburg zum Narita International Airport in Japan ein. Der Flug wird mit einem Cargolux Boeing 747-8 Frachter im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung mit Nippon Cargo Airlines (NCA) für Codeshare-Frachtflüge zwischen Luxemburg und Tokio durchgeführt.

Der wöchentliche Cargolux-Flug nach Narita verlässt Luxemburg jeden Dienstagabend und kommt am Mittwochnachmittag um 16:25 Uhr in NRT an. Der Rückflug erfolgt über Incheon und Nowosibirsk, und kommt in Luxemburg am Donnerstag 06:15 (jeweils Ortszeit) an. Da die Cargolux- und NCA-Flüge an verschiedenen Wochentagen durchgeführt werden, bietet diese Vereinbarung zusätzliche Marktchancen für beide Fluggesellschaften im Europa-Narita-Sektor.

Am Flughafen Narita werden jedes Jahr mehr als 2 Mio. Tonnen Luftfracht abgefertigt, was mehr als 50 Prozent der internationalen Luftfracht in Japan ausmacht. Die wichtigsten Importgüter sind hochwertige Autos, Kommunikationsausrüstung, Pharmazeutika und Halbleiter, sowie elektronische Komponenten. Zu den wichtigsten Exportgütern gehören Automobilteile, Halbleiter, elektronische Bauteile und andere Produktionsgeräte sowie wissenschaftliche optische Geräte.

Cargolux nahm 1985 erstmals Flüge nach Japan in den Flugplan auf. Die Frachtfluggesellschaft mit Sitz in Luxemburg betreibt eine Flotte von 14 Boeing 747-8 Frachtern und 13 Boeing 747-400 Frachtern. Das weltweite Netz von Cargolux umfasst 90 Destinationen, von denen rund 70 mit Linienfrachtflügen bedient werden. Das Unternehmen verfügt über mehr als 85 Niederlassungen in über 50 Ländern und betreibt ein umfassendes globales Trucking-Netzwerk zu mehr als 250 Destinationen. Die Cargolux Gruppe beschäftigt weltweit knapp 2.000 Mitarbeiter.

www.cargolux.com

Werbung