Wallenius Wilhelmsen Logistics ASA hat einen Kaufvertrag über 100 Prozent der Anteile an der Keen Transport, Inc. von Platinum Equity für USD 64 Mio. unterzeichnet. Keen betreibt 14 High & Heavy Equipment Processing Center (EPCs) und eine Spezialeinheit für Lkw-Transporte in den USA. Mit 450 Mitarbeitern bietet Keen für rund 20 Original Equipment Manufacturers (OEMs) Mehrwertdienste, Ausrüstungsumbauten, Transport und Ladungskonsolidierung. Das Unternehmen erzielte 2016 einen Umsatz von USD 82 Mio.
„Mit Keen als Teil unserer Gruppe werden wir klarer Marktführer in der US-amerikanischen H&H Equipment Processing-Sparte und uns für das prognostizierte Wachstum in diesem Segment positionieren“, sagt Craig Jasienski, Präsident und CEO von WWL ASA. Die Übernahme passt strategisch und operativ gut zusammen und bringt erhebliche Synergien. Der vergrößerte Footprint stellt eine einzigartige Gelegenheit dar, von den sich verbessernden Fundamentaldaten des Bergbausektors in den USA zu profitieren und einen Trend zu untermauern, wo fortschrittlichere Arbeiten und Dienstleistungen bei EPCs – ausgelagert von OEM-Fabriken – durchgeführt werden.
Wallenius Wilhelmsen Logistics liefert innovative und nachhaltige globale Versand- und Logistiklösungen für Hersteller von Pkw, Lkw, Schwergut und Spezialfracht.
Zahlen (Jänner 2017):
· -) 7.000 Mitarbeiter weltweit in 27 Ländern
· -) 3,7 Mio. Transporte von Autos, rollenden Einheiten und Stückguteinheiten pro Jahr: 1,7 Mio. (Seefracht) und 2 Mio. (Binnenverkehr)
· -) Mehr als 50 Schiffe bedienen 12 Handelsrouten auf sechs Kontinenten
· -) 5 Mio. Einheiten an 13 Terminals abgewickelt
· -) 7,5 Mio. Umschlag von Autos in 46 Fahrzeug-Bearbeitungszentren
· -) 70.000 Umschlag der rollenden Einheiten durch 19 Ausrüstungsbearbeitungszentren
· -) 65 Bearbeitungszentren weltweit
www.keentransport.com; www.2wglobal.com