Rhenus erwirbt Mierka Donauhafen Krems zur Gänze

Im Donauhafen Krems endet im kommenden Frühjahr die lange und erfolgreiche Ära von Hubert Mierka

Rhenus erwirbt Mierka Donauhafen Krems zur Gänze

Im Donauhafen Krems ist eine Phase der gesellschaftsrechtlichen und personellen Veränderungen angebrochen. Dadurch bedingt heißt die Mierka Beteiligungs GmbH (MBG) seit Oktober dieses Jahres Rhenus Beteiligungs GmbH (RBG). Grund der Umfirmierung ist das Ausscheiden von Hubert Mierka als bisheriger geschäftsführender Gesellschafter der MBG im kommenden Frühjahr.

Bislang hielt Rhenus 51 Prozent am Stammkapital der MBG, im Februar 2018 werden vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden auch die restlichen Anteile erworben. Rhenus-Vorstand Michael Viefers übernimmt nach dem Rückzug von Hubert Mierka die Geschäftsführung der RBG.

Im Zuge der Umbenennung der MBG in Rhenus Beteiligungs GmbH (RBG) erhielten auch einige der Tochtergesellschaften neue Namen: Mierka Donauhafen Krems heißt jetzt Rhenus Donauhafen Krems. Aus Rhenus Mierka Danube Shipping wurde Rhenus Danube Shipping. Rhenus Logistics Austria behält ihren Namen.

„Die Rhenus-Gruppe ist ein wertebewusstes Familienunternehmen, das wie wir für Tradition, Beständigkeit und Verlässlichkeit steht und innovative, kundenorientierte Logistiklösungen offeriert. Gemeinsam haben wir mit Engagement und Investitionen in den vergangenen Jahren viel erreicht und die Weichen für eine positive Zukunft gestellt. Dies erleichtert mir die Entscheidung, mich in einigen Monaten als Gesellschafter zurückzuziehen“, erläutert Hubert Mierka die Motive für seinen Rückzug.

„Über viele Jahre hinweg haben wir äußerst partnerschaftlich und erfolgreich mit Hubert Mierka zusammengearbeitet. Ich freue mich umso mehr über das Vertrauen, das er uns entgegenbringt. Rhenus wird die Mierka Gruppe unter neuer Flagge in seinem Sinne weiterführen“, ergänzt Michael Viefers, Vorstand der Rhenus, der die RBG gemeinsam mit Patrick Schäffer sowie Cornelia Urach führen wird.

Michael Appelhans, der innerhalb der Rhenus für die See- und Binnenhäfen verantwortlich ist, wird neben Gerhard Gussmagg Geschäftsführer beim Rhenus Donauhafen Krems. Er bewertet die Donauregion als einen dynamischen Wirtschaftsraum mit viel Entwicklungspotenzial, insbesondere im multimodalen Bereich. Somit könne die Rhenus-Gruppe den Donauhafen Krems für die bestehenden und neuen Kunden gewinnbringend in ihr bestehendes breites Hafennetzwerk integrieren.

Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete der Mierka Donauhafen Krems im bisherigen Jahresverlauf signifikante Zuwächse des Umschlagvolumens, die Rhenus Mierka Danube Shipping steigerte erfolgreich das Kunden- und Produktportfolio und die Rhenus Logistics Austria expandiert mit kundenorientierten multimodalen Logistiklösungen.

www.rhenus.com

Werbung