Prangl bewegt und hebt weststeirisches Wahrzeichen

Der Köflacher Stadtturm wurde vom Rathaus zu einem Kreisverkehr transportiert und dort prominent aufgestellt

Prangl bewegt und hebt weststeirisches Wahrzeichen

Köflach hat ein neues Wahrzeichen bekommen. Der Stadtturm, der bis dahin neben dem Rathaus gestanden ist, wurde in das Zentrum eines Kreisverkehrs der B70 verlegt. Für den Sondertransport als auch die Hebearbeiten zeichnete die Firma Prangl verantwortlich.  

Mit einem 200 Tonnen Teleskopkran wurde der Stadtturm an seinem bisherigen Standort auf einen rund 25 Meter langen Tieflader gehoben. Im Schritttempo bewegte sich das Fahrzeug dann durch die engen Straßen der Köflacher Innenstadt, davon einen Großteil der Strecke im Retourgang. 

Weder das Gewicht des Turms (15 Tonnen) noch die Länge der Transportgarnitur waren die eigentliche Herausforderung. Es war die Gesamthöhe von knapp 11 Meter, die dem gesamten Team höchste Konzentration und Präzision abverlangte. Schließlich erfolgte der Transport des Turms in einem Stück und in senkrechter Stellung. Um die Kippgefahr zu minimieren, wurde die Bodenfreiheit des Tiefladers auf rund einen Zentimeter verringert. Trotzdem war aufgrund des hohen Schwerpunkts jede Lenkbewegung entscheidend.  

Spannung war auch bei der einen oder anderen Straßenlaterne garantiert, die der Stadtturm mit nur ein paar Zentimeter Abstand passiert hat. Unter großem Medien- und Zuschauerinteresse wurde das Köflacher Wahrzeichen schließlich mit einem 200 Tonnen Teleskopkran in die Mitte des Kreisverkehrs gehoben.  

www.prangl.at

Werbung