Unifeeder bietet multimodalen Transport mit dem weltweit ersten LNG-Containerschiff. „Wes Amelie“ ist weltweit das erste Schiff seiner Art, das auf LNG-Antrieb umgebaut wurde. Bei der Verwendung von LNG werden die Schadstoffemissionen drastisch reduziert (Schwefeloxid (Sox) ca.> 99%, Stickoxid (NOx) ca. 90% und CO2 bis zu 20%).
„Die Umwelt war schon immer ein wichtiger Faktor, bei der Partnerwahl der europäischen Industrie. Bei Unifeeder sind wir stolz darauf, Pioniere zu sein und das erste nachgerüstete LNG-Containerschiff der Welt betreiben und testen“, kommentiert Shortsea-Direktor Niels Kjaer-Richardt. Das Schiff wird vor allem auf den Strecken zwischen Rotterdam, dem Baltikum und Polen eingesetzt. Auch wenn die technischen Lösungen noch nicht optimal sind, ist es wichtig, nach allen Optionen im Markt zu suchen, um die Kunden zu unterstützen, erläutert Niels Kjaer-Richardt.
Unifeeder ist einer der führenden Betreiber von Feederverkehren in Nordeuropa, der Container transportiert. Die Flotte besteht aus 35 Schiffen, die jährlich etwa 2 Millionen TEU transportieren. Rund 350 Mitarbeiter arbeiten in Büros in Aarhus, Kopenhagen, Drammen, Helsinki, Hamburg, Rotterdam, Gdynia, Stettin, Immingham, Tallinn und St. Petersburg.