Cargolux Airlines wird zwei neue Destinationen in Afrika anfliegen: Douala in Kamerun und Lubumbashi in der Demokratischen Republik Kongo (DRC). Die Flüge nach Lubumbashi starten am 15. September, während Douala ab dem 3. Oktober bedient wird.
Die Flüge nach Lubumbashi verlassen Luxemburg jeden Freitagabend, mit Ankunft in der DRC am Samstagmorgen um 5:25. Der Rückflug geht über Johannesburg in Nairobi und Stansted in Großbritannien, bevor er in Luxemburg am Sonntag um 13:25 landet (jeweils Ortszeit).
Die Douala-Flüge heben jeden Mittwoch um 16:15 in Luxemburg ab und fliegen via Bamako, bevor sie am Donnerstag um 1:55 in Kamerun ankommen. Der Rückflug kommt am Freitag um 10.55 in Luxemburg an.
Lubumbashi ist die zweitgrößte Stadt des Kongo, nach der Hauptstadt Kinshasa, und fungiert als Drehscheibe für die Bergbauindustrie des Landes. Die Stadt ist ein wichtiges Handels- und Industriezentrum und produziert Textilien, Nahrungsmittel und Getränke sowie Kupferverhüttung und beherbergt eine der größten Banken des Landes.
Douala ist die größte Stadt in Kamerun und hat den größten Hafen in Zentralafrika. Es ist das wirtschaftliche und kommerzielle Zentrum des Landes, über das die meisten Exporte geleitet werden, bestehend aus Öl, Kakao, Kaffee, Obst, Metall und Holz. Europa, gefolgt von Asien, sind die wichtigsten Export- und Importpartner für Kamerun.
Douala und Lubumbashi ergänzen das bestehende Cargolux Netz aus 33 Destinationen auf dem afrikanischen Kontinent. Cargolux sieht ein vielversprechendes Wachstumspotential in der Region. Mit eigenen Zubringerdiensten kann das Unternehmen auch schnelle und effiziente Verbindungen nach Yaoundé, der Hauptstadt und zweitgrößten Stadt Kameruns bieten. Zu den Importwaren für Cargolux gehören High-Tech-Waren, landwirtschaftliche Erzeugnisse und Maschinen, während Export-Sendungen vor allem verderbliche Waren umfassen: Obst und Gemüse für europäische Verbraucher.
Die Frachtfluggesellschaft Cargolux mit Sitz in Luxemburg betreibt eine Flotte aus 14 Maschinen vom Typ Boeing 747-8 sowie 12 Boeing 747-400. Das weltweite Netz der Fluglinie umfasst 90 Ziele, wovon rund 70 mit Linienfrachtflügen bedient werden. Cargolux ist mit mehr als 85 Büros in über 50 Ländern vertreten und betreibt ein globales Trucking-Netzwerk zu mehr als 250 Zielen sowie Charterflüge. Die Cargolux Gruppe beschäftigt weltweit knapp 1.900 Mitarbeiter.