Qatar Airways Cargo hat die ersten beiden Ladungen, bestehend aus 330 Holstein-Kühen aus Europa, mit einem Qatar Airways Cargo Boeing 777-Frachtflugzeug transportiert. Sie sind Teil einer 4.000-köpfigen Herde, die den Start eines völlig neuen Wirtschaftszweiges für den Staat Katar markiert.
Ulrich Ogiermann, Qatar Airways Chief Officer Cargo, dazu: „Wir sind wirklich ein Teil der Geschichte und helfen, den neuesten Wirtschaftszweig des Landes aufzubauen. Die Herstellung von Milchprodukten soll die lokale Nachfrage bedienen. Die Vieh-Charter bedürfen viel Geschick und Koordination, um sicherzustellen, dass der Flug von den Ursprungsorten nach Doha glatt und sicher verläuft.
Die Frachtfluggesellschaft soll in den nächsten Wochen mehr als 20 Rinderlieferungen aus Europa, den USA und Australien durchführen. Nach der Ankunft am Hamad International Airport (HIA) werden die Rinder auf Baladna Farm, eine riesige Viehzucht in Katar gebracht.
Power International Holding-Vorsitzender Moutaz Al Khayyat kommentierte: „Wir sind stolz darauf, die Milchwirtschaft im Bundesstaat Katar zu erweitern, und sind Qatar Airways Cargo dankbar für den zweckdienlichen und sicheren Transport der Rinder, die jetzt sicher angekommen sind in ihrem neuen Zuhause, der Baladna Farm. Mit der Ankunft der Milchkühe wollen wir innerhalb von zwei Monaten 30-35 Prozent der bislang importierten Milchnachfrage im Land selbst bereitstellen. „
Baladna ist eine Tochtergesellschaft der Power International Holding, einer diversifizierten Gesellschaft aus Katar. Das Unternehmen hat spezielle Kuhställe mit einem Temperaturregelsystem gebaut, um eine angenehme Umgebung für die Tiere zu gewährleisten. Die Baladna Farm mit über 700.000 m² beherbergt 40.000 Awassi Schafe die hohe Temperaturen ertragen und qualitativ hochwertige Milch produzieren. Die Farm beherbergt außerdem 5.000 Ziegen und eine Tierfuttermühle, mit einer Ausgabe-Kapazität von 100 Tonnen pro Tag.
Das Qatar Airways Cargo-Charterprodukt verzeichnete zuletzt große Steigerungsraten. Es werden auch Flüge für eine Vielzahl von Produkten wie Pferde, Rinder, Pharmazeutika, Ladungen mit Übergröße, Öl- und Gasprodukte, Kunst, Konzerte und Ausstellungen, Maschinen, Bergbau und humanitäre Hilfsgüter durchgeführt.