Klaus Bannwarth rückt an die Spitze von Gebrüder Weiss Wels

Der bisherige Niederlassungsleiter in Wels, Gerhard Füreder, verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch

Klaus Bannwarth rückt an die Spitze von Gebrüder Weiss Wels

Klaus Bannwarth (42) wechselt innerhalb des Logistikkonzerns Gebrüder Weiss als Niederlassungsleiter von Graz nach Wels. Am Standort in Oberösterreich hat er mit Wirkung per 1. Juni die Führungsverantwortung für derzeit 258 Mitarbeitende übernommen.

„Ich freue mich nach fast fünf erfolgreichen Jahren in Graz auf die Herausforderung in Wels. Mein persönliches Ziel ist es, den ‘Service Excellence‘-Gedanken von Gebrüder Weiss auch mit meinem neuen Team aktiv zu leben und uns als Full-Service-Logistiker noch erfolgreicher am Markt zu etablieren“, so Klaus Bannwarth.

Der Standort Wels bringt dafür aufgrund der verkehrstechnisch günstigen Lage die besten logistischen Voraussetzungen mit. Gebrüder Weiss bietet hier tägliche Verbindungen nach ganz Europa und kann durch die direkte Gleisanbindung große Mengen in kurzer Zeit umschlagen, lagern oder für die ‘last mile‘ abfertigen. Auch der Gebrüder Weiss-Ganzzug ‘Orange Combi Cargo‘ Wien – Vorarlberg hält täglich in Wels und stellt eine weitere Option für die effiziente Nutzung von Intermodalverkehren dar.

Der Standort Wels hat eine Lagerfläche von 18.500 m² und eine Umschlagsfläche von 9.300 m². In 2016 transportierte Gebrüder Weiss in Wels 1,1 Mio. Sendungen, was einer Steigerung um 10 Prozent im Vergleich zu 2015 entspricht.

Derzeit zählen vor allem Unternehmen aus der Automobilindustrie, der Metallverarbeitung und dem Maschinenbau zu den Kunden von Gebrüder Weiss Wels. Künftig will sich das Transport- und Logistikunternehmen zusätzlich auf Großverlader und Importeure aus dem Non-Food-Bereich konzentrieren.

Der gebürtige Niederösterreicher Klaus Bannwarth kennt Gebrüder Weiss seit seiner Lehrzeit. Nach seiner Ausbildung in Pöchlarn, Wien und Deutschland, gehörte zunächst der Aufbau der Osteuropaverkehre in Wien zu seinen Aufgaben. Anschließend übernahm er die Leitung des Vertriebs und der Osteuropaverkehre am Standort Pöchlarn und fungierte zusätzlich als Key Account Manager International Sales sowie Produktentwickler Leisure & Sports Logistics. Im September 2012 wechselte er als Niederlassungsleiter nach Graz.

www.gw-world.com

 

 

Werbung