Die Raben Group übernimmt von der Schmalz+Schön Logistik-Gruppe den nordrhein-westfälischen Standort Kamen mit rund 100 Mitarbeitern. Die Transaktion steht im Zeichen der Wachstumsstrategie von Raben in Deutschland. Sie soll zum 1. Juni 2017 erfolgen und steht unter Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigung.
„Mit diesem Zukauf verdichten wir unser deutsches Netzwerk in der wirtschaftsstarken Region Dortmund. Die bestehenden Kundenbeziehungen möchten wir erfolgreich weiterführen und ausbauen. Dabei setzen wir auf die Qualität und Kompetenz der engagierten Mitarbeiter am Standort“, sagt Ewald Raben, CEO der Raben Group.
Die Schmalz+Schön Logistics GmbH Region Dortmund wurde 1978 als Speditionsunternehmen in Menden gegründet. Das Kerngeschäft besteht aus der Abwicklung euronationaler Stückgutsendungen und Teilladungen sowie Beschaffungslogistik. Die Transportorganisation erfolgte vom Standort Kamen bisher in Kooperation mit den Speditionsnetzwerken der CTL und Online Systemlogistik.
Raben Trans European Germany verfügt über 30 Niederlassungen in ganz Deutschland. Zum Dienstleistungsspektrum gehören umfassende Logistiklösungen, Straßentransporte (nationale und internationale Distribution, FTL und LTL) und See- / Luftfrachttransporte, gestützt auf 2.700 Mitarbeitende und modernste Technologien.
Mit mehr als 85-jähriger Erfahrung ist die Raben Group eines der führenden Logistikunternehmen in den Märkten Mittel- und Osteuropas. Im Jahr 2015 betrug der Umsatz der Gruppe über 1 Mrd. Euro. Das Unternehmen in Privatbesitz bewirtschaftet mehr als 1 Mio. m² Lagerfläche in vielen europäischen Ländern. Die Flotte umfasst 7.000 Fahrzeuge, der Personalstand liegt bei 9.500 Mitarbeitenden.