Emirates führt ab 12. März 2017 eine neue tägliche Verbindung ein von Dubai über die griechische Hauptstadt Athen zum Newark Liberty International Airport. Die neue Strecke ergänzt die bestehenden vier Flüge pro Tag zwischen Dubai und dem New Yorker Flughafen JFK, und bietet weltweiten Reisenden und Speditionen einen weiteren bequemen Zugang zum Großraum New York.
Der neue Emirates-Flug Dubai-Athen-Newark Flug wird eine ganzjährige tägliche nonstop-Verbindung zwischen den Vereinigten Staaten und Griechenland bieten – ein Service, der seit 2012 nicht mehr verfügbar war. Die Fluggesellschaft wird ein Großraumflugzeug der Type Boeing 777-300ER mit General Electric GE90-Motoren auf der Strecke einsetzen, das 8 Sitze in der First, 42 Sitze in der Business und 304 Sitze in der Economy Class bietet sowie 19 Tonnen Beiladefrachtkapazität.
Sir Tim Clark, Vorstand der Emirates Airline dazu: „Die griechische Regierung und der Athens International Airport sind vor einiger Zeit an Emirates herangetreten um zu prüfen, on die Strecke zwischen Athen und New York bedient werden kann. Nach sorgfältiger Prüfung befand Emirates dass die Erweiterung einer unserer Dubai-Athen Flüge nach Newark wirtschaftlich und betrieblich machbar wäre. Wir freuen uns, eine starke Verbrauchernachfrage erfüllen zu können, die lange von anderen Fluggesellschaften vernachlässigt worden ist, und wir möchten den Behörden und unseren Partnern sowohl in den USA als auch in Griechenland für die Unterstützung des neuen Service danken.“
„Die Verfügbarkeit von hochqualitativen, täglichen, internationalen Flügen ist wesentlich für die Entwicklung der wirtschaftlichen und kulturellen Beziehungen. Der Handel, vor allem mit hochwertigen und zeitempfindlichen Produkten, wird durch die große Frachtkapazität auf der Emirates Boeing 777 erleichtert werden. Wir erwarten, dass auch der Tourismus einen großen Schub von der Verfügbarkeit der täglichen Flüge das ganze Jahr über erhalten wird“, ergänzt Tim Clark.
Die USA und Griechenland verbinden seit langem enge wirtschaftliche Beziehungen sowie ein starkes nationales Sicherheitsbündnis. Seit Jahrzehnten haben die USA eine Politik zur Förderung von Wirtschaftswachstum und weiteren Möglichkeiten für US-Investitionen in Griechenland befürwortet. Die USA ist auch die Heimat der größten griechischen Übersee-Gemeinschaft in der Welt, mit rund 1,3 Mio. Menschen, und New York City hat die größte Gemeinde griechischer Amerikaner im Land.