Streck Transport: Erstes Hybrid-Fahrzeug für den Nahverkehr

Im Rahmen der „Blue Logistics“-Initiative leistet Streck Transport einen weiteren Beitrag zur Reduzierung der Umweltbelastungen

Streck Transport: Erstes Hybrid-Fahrzeug für den Nahverkehr

Das moderne umweltfreundliche, emissionsarme und trotzdem wirtschaftliche Fahrzeug ist ein 7,5 Tonnen Lkw mit Hybrid-Antrieb, bestehend aus einem Elektro- und einem Verbrennungsmotor. Eine 2 kWh Lithium-Ionen-Batterie versorgt den Elektromotor, die Energie dafür wird beim Bremsen zurückgewonnen oder durch den Verbrennungsmotor erzeugt.

Beim Anfahren und Beschleunigen unterstützt der Elektromotor den Verbrennungsmotor. In Kombination mit der Start-Stopp Automatik wird so ein erheblich reduzierter Kraftstoffverbrauch erreicht. Im Rahmen einer speziell organisierten Testwoche lag der durchschnittliche Dieselverbrauch bei 10 Liter/100 Kilometer. Zum Vergleich: Ein 7,5 Tonnen Lkw mit normalem Antrieb liegt bei ca. 18 Liter/100 Kilometer.

Im laufenden Betrieb wird das Fahrzeug der Marke Fuso vorrangig im Stadtgebiet Freiburg eingesetzt und kann im Stadtverkehr mit seinen vielen Brems- und Beschleunigungsvorgängen seine Vorteile voll ausspielen. Der Lkw wird hauptsächlich mit den Berufskraftfahrer-Azubis besetzt. Damit steht für die praktische Ausbildung, neben einem Peugeot Boxer, ein weiteres hochwertiges und modernes Fahrzeug zur Verfügung. Die beiden Fahrzeuge ermöglichen den Azubis schon früh, im Ausbildungsverlauf Touren selbstständig oder als 2er Team zu fahren.

Die Streck Transportgesellschaft mbH ist ein deutsches Speditions- und Logistikunternehmen mit Hauptsitz in Lörrach in Baden-Württemberg. Das Unternehmen beschäftigt rund 1.200 Mitarbeitende, verteilt auf 19 Standorte in Deutschland und der Schweiz.

www.streck-transport.com

 

 

Werbung