Turkish Cargo, die Luftfracht-Sparte von Turkish Airlines, der Fluggesellschaft mit den meisten internationalen Destinationen weltweit, wurde von IATA als ‚Center of Excellence for Independent Validators’ (CEIV) in der Pharmalogistik an ihrem Drehkreuz in Istanbul ausgezeichnet.
Mit dem erfolgreichen Abschluss des IATA CEIV Pharma-Zertifizierungsprozesses verstärkt Turkish Cargo das Engagement zur Einhaltung der hohen Standards der Pharmaindustrie und von Gesetzgebern weltweit für den Transport von empfindlichen, extrem temperatur- und zeitkritischen Sendungen wie Impfstoffen, biotechnologischen Produkten, diagnostischen Proben, Präzisionsgeräten zur Gesundheitsvorsorge, Organen und Gewebeproben.
„Der Transport von Arzneimitteln und medizinischen Produkten hat bei Turkish Cargo Priorität. Da wir unsere Aktivitäten in diesem Bereich weiter ausbauen, achten wir auf höchste Qualitätsstandards. Der Erhalt der IATA CEIV Pharma-Zertifizierung bedeutet, dass unsere Kunden darauf vertrauen können, dass ihre sensible Fracht – in jeder Phase des Prozesses – entsprechend der Best Practices behandelt wird“, erläutert Şeref Kazancı, SVP Cargo von Turkish Airlines.
Weiters demonstriert Turkish Cargo ihr Engagement zur Stärkung der Position im Bereich Pharma durch Investitionen in neue Produkte und Dienstleistungen sowie Mitarbeitertrainings. Ein eigenes Team wurde geschult, um sicherzustellen, dass die Integrität der Kühlkette und Produkte während des gesamten Transportes gewährleistet ist. Mit der Einführung eines „Thermal Dolly“-Services sollen Sendungen vor der Hitze auf dem Rollfeld des Flughafen Istanbul Atatürk geschützt werden.
Turkish Cargo bietet in Istanbul 3.000 m² Speziallagerfläche in vier verschiedenen Temperaturbereichen (von -20°C bis +25°C) auf einer Hallenfläche von 43.000 m² auf einer Gesamtfläche von 71.000 m². Die Healthcare-Produkte werden in einem speziellen Bereich auf 1.030 m² gelagert. Alle Lager- und Umschlagprozesse werden entsprechend der einschlägigen Vorschriften durchgeführt. Die Temperaturen werden per Telemetriesystem überwacht und alle Frachtbewegungen werden mit COMIS, der Turkish Cargo IT-Software in Echtzeit verfolgt.
IATA gründete das „Center of Excellence for Independent Validators“ (CEIV) in der Pharmalogistik zur Unterstützung von Unternehmen entlang der gesamten Luftfracht-Lieferkette bei der Erreichung von Topleistungen beim pharmazeutischen Umschlag. CEIV Pharma umfasst, oder übertrifft sogar viele der bestehenden pharmazeutischen Normen und Richtlinien, wie IATA Temperature Control Regulations (TCR), EU Good Distribution Practices (EU-GDP), Weltgesundheitsorganisation-Anhang 5 und United States Pharmacopeia-Standards.