Circus Roncalli gastiert mit der Rail Cargo Group

Rail Cargo Group betreut gesamte Tournee in Österreich und ist erstmals auch für Deutschland verantwortlich

Circus Roncalli gastiert mit der Rail Cargo Group

Die Rail Cargo Group setzt auch in diesem Jahr die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem europaweit renommierten Circus Roncalli fort. Das deutsche Zirkusunternehmen feiert sein vierzigjähriges Bestehen und setzt bei seiner Jubiläumstournee auf die Unterstützung der Güterverkehrssparte der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) und deren maßgeschneiderte Carrier- und Logistikleistungen. Erstmalig trägt die Rail Cargo Group auch Sorge für die Abwicklung der Transporte innerhalb Deutschlands.

Circus Roncalli gehört zu den wenigen letzten Zirkus- und Schaustellerunternehmen, das für seine Logistik noch auf die Bahn setzt und großen Wert auf diesen traditionellen Transportweg legt. Langjähriger Partner für die Beförderung des Zirkusequipments auf Schienen ist hierbei die Rail Cargo Group.

Unter der Federführung der Rail Cargo Logistics – Germany GmbH werden für die gesamte Dauer der mehrmonatigen Jubiläumstournee 50 zweiachsige Flachwagen für den Transport zwischen den verschiedenen Vorstellungsorten bereitgestellt. Erstmalig werden hierbei nicht nur die Transporte in Österreich begleitet, sondern auch die Abwicklung aller logistischen Aufgaben in Deutschland bedient.

Zirkus- und Schaustellerwagen, diverses Equipment wie Zäune und Zeltplanen sowie Kleinfahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von bis zu 1200 Tonnen werden auf einem insgesamt 700 Meter langen Ganzzug befördert. Kunde der Rail Cargo Logistics – Germany GmbH ist die Transa Spedition GmbH, welche wiederum Dienstleister der Circus Roncalli GmbH ist.

Der Be- und Entladevorgang erweist sich als äußerst komplex. Aufgrund der Länge des Zuges kann dieser nicht als Ganzes beladen werden. Jeweils zehn Flachwagen werden deshalb an der Kopframpe bereitgestellt und mit Hilfe von Kleintraktoren beladen. Insgesamt dauert die Verladung aller zu transportierenden Teile circa 15 Stunden und muss auf zwei Tage aufgeteilt werden.

www.railcargo.com

Werbung