Das Salzburger Transport- und Logistikunternehmen, Lagermax Internationale Spedition GmbH und die Reifen John GmbH & Co KG, welche heuer ihr 90-jähriges Bestehen feiert, vertiefen ihre Zusammenarbeit. Seit kurzem beliefert und serviciert Lagermax das Filialnetz von Reifen John in ganz Österreich und Bayern mit den runderneuerten Lkw-und Bus-Reifen aus der eigenen Reifen John Produktion. Alle 33 Standorte werden jährlich mit mehr als 20.000 Pneus für den Nutzfahrzeugbereich versorgt.
Zusätzlich sichert die Firma Lagermax eine zeitnahe und flexible Rückführung der abgefahrenen Reifen (Karkassen) und leitest damit einen wesentlichen Beitrag zur Rohstoffversorgung des Runderneuerungswerkes. Dies garantiert einen raschen und verlässlichen Abwicklungsprozess für Kunden und eigene Filialen.
Lagermax koordiniert und überwacht den Transport von der Anlieferung der Lkw-Reifen zu den einzelnen Filialen im gesamten Bundesgebiet und angrenzendem Bayern. Damit verkürzt Reifen John die Lieferzeit seines Sortiments in den einzelnen Filialen deutlich. Alle Niederlassungen werden von Lagermax innerhalb 24 Stunden nach Auftragserteilung beliefert. Bei besonders eiligen Aufträgen oder unvorhersehbarer „Reifenknappheit“ aufgrund großer Nachfrage findet einen Express-Service Verwendung.
„Mit unserem Transport- und Logistikkonzept konnten wir die Verantwortlichen von Reifen-John überzeugen, sich in unsere Hände zu begeben“, freut sich Herbert Weber, Geschäftsführer der Lagermax Spedition. Gerade bei der Reifenlogistik erforderten saisonale Schwankungen bei der Nachfrage eine exakte Planung der Transportabläufe.
Zwei Kriterien waren seitens Reifen John für die Zusammenarbeit mit dem Transport- und Logistikunternehmen Lagermax maßgeblich. Eine reibungslose und termingerechte nationale Versorgung ihrer Filialen, sowie das dichte Liniennetz ins benachbarte Bayern.
Die Lagermax Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Salzburg bietet mit 53 eigenen Standorten in zwölf Ländern – Österreich, Deutschland, Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Slowenien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina, Serbien und Türkei – ein ausgereiftes Distributionsnetz für alle Kundenwünsche. Im Geschäftsjahr 2015 erwirtschafteten die mehr als 3.200 Mitarbeitenden einen Gesamtumsatz von 415 Mio. Euro.