Übernahme der Ferrostaal Automotive durch die Rhenus-Gruppe

Ferrostaal Automotive komplettiert das Angebot der Rhenus um komplexe Vormontage-Services und verstärkt die Präsenz in Deutschland, Belgien, Polen und Spanien

Übernahme der Ferrostaal Automotive durch die Rhenus-Gruppe

Die Rhenus-Gruppe verstärkt ihre Aktivitäten als Anbieter von Dienstleistungen für die Automobilbranche: Der Kauf der Ferrostaal Automotive wurde am 29. April 2016 vertraglich besiegelt. Die Übernahme erfolgt zum 1. Juli 2016 und steht unter den üblichen Vorbehalten. Nach erfolgter Übernahme werden zusätzliche 1.500 Mitarbeiter in der Rhenus-Gruppe im Automotive-Bereich tätig sein.

Michael Brockhaus, Vorstand der Rhenus-Gruppe, begründet das Motiv der Akquise: „Ferrostaal Automotive ergänzt unsere starke Marktpräsenz in der Automobilbranche. Gemeinsam können wir dem verstärkten Wunsch unserer Kunden nach komplexen Vormontagen nachkommen. Damit bietet die Rhenus-Gruppe im europäischen Automobilsektor die gesamte Wertschöpfungskette von Vortransporten über Logistik und Montage bis hin zur Pkw-Verschiffung an.“

Nach Abschluss der Integrationsphase, die den Fortbestand und die Weiterentwicklung der jeweiligen Kernkompetenzen zum Ziel hat, möchte das Geschäftsfeld Rhenus Automotive durch die gestärkte Marktpräsenz und die Ausdehnung des Kundenspektrums weiteres Wachstum generieren. Rhenus sieht insbesondere im Know-how ihrer bisherigen und künftigen Mitarbeiter die dafür notwendige Basis.

Die Rhenus-Gruppe ist ein weltweit operierender Logistikdienstleister mit einem Jahresumsatz von 4,6 Mrd. Euro. Mit mehr als 26.000 Beschäftigten ist das Unternehmen an über 500 Standorten präsent. Die Geschäftsbereiche Contract Logistics, Freight Logistics, Port Logistics sowie Public Transport stehen für das Management komplexer Supply Chains und für innovative Mehrwertdienste.

Ferrostaal ist ein internationaler Projektentwickler und EPC-Dienstleister für Industrieanlagen. Zum Portfolio zählen neben Petrochemieprojekten auch Windenergie-, Recycling- und Beleuchtungslösungen in vielen Anwendungsgebieten. Weltweit ist Ferrostaal in rund 40 Ländern vertreten und leistet mit seinen 2.700 Mitarbeitern maßgeschneiderte Projekte im Industrie- und Finanzierungssektor.

www.rhenus.com

Werbung