DHL Supply Chain hat am 19. April sein Advanced Regional Center (ARC) in Singapur eröffnet. In die 90.000 m² große Anlage wurden gemeinsam mit Cache Logistics Trust über 90 Mio. Euro investiert, davon 10,6 Mio. Euro in ein ausgefeiltes Automatisierungs- und Robotiksystem. Mit diesem System profitieren Kunden von einer automatisierten Lagerlösung, ohne selbst hohe Investitionen tätigen zu müssen.
Die Anlage bietet 72.000 Lagerplätze, an denen verschiedene Produkte gleichzeitig gelagert werden können. 130 Roboter-Shuttles bewegen sich zwischen den 26 Etagen, um Waren in das System einzulagern und dort zu entnehmen. Die Anlage benötigt 40 Prozent weniger Fläche als konventionelle Systeme und verbessert die Lager- und Kommissioniereffizienz um 20 Prozent.
Die Anlage ist für DHL die erste dieser Art überhaupt. Sie kann als Beispiel für künftige Lager in Regionen und Städten dienen, in denen das verfügbare Land knapp und teuer ist.
Als Mehrkundenanlage bietet das Advanced Regional Center kundenspezifische Lösungen, um speziellen Branchenbedürfnissen gerecht zu werden. So gibt es in der Anlage Reinräume für Life-Sciences- & Healthcare-Unternehmen, eine eigene Infrastruktur für den Luftfahrtbereich und besondere Lagerlösungen für das Ersatzteilmanagement im Auftrag von Technikkunden.
Die entsprechend höchsten Branchenstandards errichtete ARC-Anlage erhielt den „Gold Status“-Award für ihr Energiekonzept und umweltfreundliche Gestaltung. Außerdem hat das Unternehmen solide Sicherheitsmaßnahmen nach globalen TAPA-Standards umgesetzt.
Das ARC beherbergt auch das DHL Asia Pacific Innovation Center – das erste DHL Innovation Center außerhalb Deutschlands und ein gemeinsames Projekt mit dem Singapore Economic Development Board. Das Innovation Center wurde 2015 eröffnet und zeigt Zukunftstechnologien für die Logistik. Es ist das erste derartige Center in der Region Asien-Pazifik.