Ekol Logistik erschließt den Markt in Bulgarien

In den kommenden Monaten plant Ekol Logistik Firmengründungen in Tschechien, der Slowakei und im Iran

Ekol Logistik erschließt den Markt in Bulgarien

Wie im Vorjahr angekündigt hat Ekol Logistik im März 2016 seine erste Niederlassung in Bulgarien eröffnet. Dies ist Teil der Strategie zum größten europäischen Logistiknetzwerk, gestützt auf den größten firmeneigenen Fuhrpark zu werden. Es ist das 12. Land, in dem Ekol Logistik eine direkte Präsenz hat.

„Diese Niederlassung wird im nationalen und internationalen Transportbereich Leistungen erbringen, für Sendungen aller Größen – vom Stückgut bis zur Komplettladung. Lagermöglichkeiten im Zoll- sowie im normalen Lager werden ebenfalls angeboten. Unser Plan ist es in den nächsten 2 Jahren einen Umsatz von ca. 4,5 Mio. Euro zu erreichen und ca. 20 neue Mitarbeiter einzustellen,“ so Nikolay Stoyanov, Country Manager von Ekol Bulgarien.

Ekol Bulgarien wurde bereits gegründet und registriert, hat aber den Betrieb noch nicht aufgenommen. Dies soll in den nächsten 1-2 Monaten geschehen. Die Niederlassung mit einer Umschlaghalle mit ca. 1000 m2 wird sich  in direkter Nähe des Flughafens in Sofia befinden.

Als  Besitzer von 5 Ro-Ro Schiffen und Betreiber von 80 Güterzügen pro Monat will Ekol seine umweltfreundlichen Dienstleistungen nutzen, um seine Präsenz in Europa zu verstärken. „Langfristig wird Ekol Bulgarien die intermodalen Verbindungen in die und aus den europäischen Ländern anbieten. Der nächste Schritt unserer Entwicklung, wahrscheinlich 2017, wird die Eröffnung der nächsten Niederlassungen in Plovdiv und in Varna sein. Die Tatsache dass eine neue, ehrgeizige Firma auf dem bulgarischen Markt erschienen ist, ist ein sehr gutes Zeichen für das Land und die Wirtschaft, ergänzt Nikolay Stoyanov.

Ekol startete seine Investitionen in Europa  1996. Zu Beginn wurde Ekol Deutschland gegründet, gefolgt von Rumänien, Italien, Frankreich, Ukraine, Griechenland und Bosnien- Herzegowina. Ekol tätigt fortlaufend Investitionen mit dem Ziel den Kunden stets eine bessere Qualität anbieten zu können. 2013 wurde Ekol Ungarn gegründet, das an einem strategisch wichtigen Ort auf der geopolitischen Landkarte Europas liegt. 2014 kamen Ekol Spainen und 2015 Ekol Polen zum Netz dazu.

Wojciech Brzuska, General Manager Ekol Europe und Executive Board Member kommentiert: „In den nächsten Monaten wird Ekol die Entwicklungsgeschwindigkeit beibehalten und eigene Niederlassungen in Tschechien, in der Slowakei und im Iran eröffnen. Wir sind zuversichtlich, dass unsere Strategie unseren Kunden helfen wird ihr eigenes Geschäft in Bulgarien auszubauen. Wir entwickeln uns sehr schnell, unsere Umsätze steigen durchschnittlich um 25 %  pro Jahr und das alles dank eines organischen Wachstums.“

www.ekol.com

Werbung