Für die Erneuerung seines Fuhrparks hat sich das Salzburger Unternehmen Quehenberger Logistics für Fernverkehrs-Lkw von MAN entschieden. Der Rahmenvertrag umfasst 500 hochwertig ausgestattete TGX in drei Varianten (Sattelzugmaschinen Blatt-Luftfederung, Sattelzugmaschinen Vollluftfederung, 3-Achs Wechselbrückenaufbau), die in den Geschäftsjahren 2016 und 2017 abgerufen werden.
Sämtliche Fahrzeuge sind für den Biodieselbetrieb ausgestattet. Um den Treibstoffverbrauch zu minimieren, wurden viele Elemente der EfficientLine Modelle übernommen wie beispielsweise das Aeropaket mit Spoiler für einen verbesserten Luftwiderstand und das Airpressure Management (abschaltbarer Luftpresser). Außerdem legt Quehenberger großen Wert auf ein umfassendes Sicherheitspaket und orderte daher Abstandsregeltempomat (ACC), Spurassistent (LGS) und Bremsassistent (EBA) für alle Fahrzeuge.
Der Betrieb der Fahrzeuge erfolgt im Operate-Lease-Verfahren und umfasst daher auch einen Wartungsvertrag sowie eine Rücknahmevereinbarung. Die Nutzungsdauer beträgt 36 Monate mit jährlich 150.000 Kilometer.
Quehenberger Logistics ist ein internationaler Spezialist für Transportmanagement, Netzwerk- und Kontraktlogistik mit einem flächendeckenden eigenen Stückgutnetzwerk in Österreich sowie zahlreichen weiteren Standorten in Ost- und Südosteuropa. Mit insgesamt mehr als 2.600 Mitarbeitern bietet das Salzburger Unternehmen ein breites Spektrum an Transport- und Logistikdienstleistungen.