Den Hartogh und InterBulk bilden weltweiten Logistikdienstleister

Das kombinierte Unternehmen wird mit seiner weltweiten Präsenz und einem dichten europäischen Netz über eine gute Position in der chemischen Industrie verfügen.

Den Hartogh und InterBulk bilden weltweiten Logistikdienstleister

Die Gremien von Den Hartogh Holding B.V. und InterBulk Group plc haben eine Vereinbarung zur beabsichtigten Übernahme des gesamten ausgegebenen Aktienkapitals von InterBulk durch Den Hartogh getroffen. Die Stärken und die geografische Präsenz von Den Hartogh und InterBulk ergänzen einander. Aus der Transaktion entsteht einer der weltweiten Top 3 Logistikdienstleister für die chemische Industrie.
Den Hartogh bietet den Aktionären 9 Pence pro InterBulk-Aktie. Dies entspricht einem Aufschlag auf den Schlusskurs der Aktie vom 22. Dezember 2015 von 125 Prozent, und einer Prämie von 109 Prozent auf den durchschnittlichen Schlusskurs während der letzten 12 Monate. Die Transaktion hat einen Wert von ca. 42,1 Mio. GBP (ca. 57 Mio. Euro) für das gesamte ausgegebene Aktienkapital von InterBulk. Einschließlich der Nettoverschuldung in Höhe von 53,2 Mio. GBP (ca. 72 Mio. Euro) beläuft sich der Gesamtunternehmenswert auf 95,3 Mio. GBP (rund 129 Mio. Euro).
Das in dritter Generation von Pieter den Hartogh geführte Familienunternehmen Den Hartogh mit Sitz in Rotterdam in den Niederlanden setzt durch diese Akquisition den 1920 begonnenen erfolgreichen Wachstumskurs fort. Das in Europa führende Unternehmen hat in den letzten Jahren beachtliche Fortschritte in der Expansion auf anderen Kontinenten gemacht. Der Zusammenschluss mit InterBulk und dessen starker globaler Präsenz ermöglicht Den Hartogh einen Tempowechsel und damit eine Beschleunigung der internationalen Strategie in wichtigen Wachstumsmärkten wie China und den USA.
Nach der Integration wird Den Hartogh gut positioniert sein um die Kundennachfrage mit der weltweiten Präsenz und einem dichtem europäischen Netz zu erleichtern. Das kombinierte Unternehmen wird eine stärkere, globalen Organisation schaffen und ein erweitertes Leistungsportfolio bieten und damit wesentliche betriebliche Vorteile für die Kunden. Insbesondere will Den Hartogh von der Beziehung von InterBulk mit Sinotrans, einem von Chinas größten Logistikunternehmen, profitieren.
Das neue zusammengeschlossene Unternehmen kann seine globale Position durch die Kompetenz von fast 1.600 Mitarbeitern sowie insgesamt rund 25.800 Flüssig-, Gas- und Schüttgutcontainern, 550 Lkw, 400 Straßentankern, und Büros in 23 Ländern ausbauen. Das neue Unternehmen wird unter dem Markennamen Den Hartogh und mit Sitz in Rotterdam in den Niederlanden auftreten.
www.denhartogh.com  www.interbulkgroup.com

Werbung