Jöbstl ist erste EMAS-zertifizierte Spedition in Österreich

Das steirische Traditionsunternehmen verbindet moderne Logistikkonzepte mit hohen Ansprüchen an die Umweltverträglichkeit

Jöbstl ist erste EMAS-zertifizierte Spedition in Österreich

Wir haben uns für eine allumfassende, umweltfreundliche Betriebsführung entschieden“, bringt es Christoph Jöbstl, Geschäftsführer am Standort Wundschuh, auf den Punkt. Und, so ergänzt er: „Unser Unternehmen geht sogar so weit, dass wir ein Handbuch für Mitarbeiter, Lieferanten
und Kunden entwickelt haben, mit dem wir unser umweltfreundliches Denken und Agieren auch den Partnern darlegen möchten, um in der gesamten Logistikkette nachhaltiges Handeln sicherzustellen.“
Darüber hinaus wird von den Kunden immer häufiger eine exakte CO2-Bilanz verlangt, die selbst die eingesetzten Subfrächter miteinschließen muss. Als erste Spedition in Österreich ist die Firma Jöbstl daher auch EMAS-zertifiziert. EMAS ist eine Kurzbezeichnung
für „Eco-Management and Audit Scheme“, auch bekannt als EU Öko-Audit, einem Gemeinschaftssystem aus Umweltmanagement und Umweltbetriebsprüfung für Unternehmen, die ihre Umweltleistung verbessern möchten.
Aus diesem Grund hat das Unternehmen zum frühest möglichen Zeitpunkt Fahrzeuge mit Euro-6-Motorisierung angeschafft. Die Lkw werden im Schnitt drei Jahre behalten. Ihr Einsatzgebiet ist in erster Linie der Sammelgutverkehr, was bedeutet, dass stets die gleiche Strecke befahren wird.
Christoph Jöbstl: „Gerade hier kommt PPC (Predictive Powertrain Control) voll zum Tragen, sodass der Mercedes-Benz Actros gegenüber den Mitbewerbern bis zu 15 Prozent an Kraftstoffersparnis ermöglicht und wir mit unserem gesamten Fuhrpark einen Verbrauch von deutlich unter 30 Liter auf 100 Kilometer erzielen.“ Anhand der Auswertung von Telemetrie-Daten schult die Spedition Jöbstl die Fahrer ganz gezielt, weckt ihr Bewusstsein für Verbrauchsfallen und fördert kostenbewusstes Fahren.
Derzeit setzt das Unternehmen rund 60 eigene Fahrzeuge ein, die eine Hälfte davon sind Kühl-, die andere Planen-Fahrzeuge. Dazu kommen noch etliche Sonderaufbauten wie ein Volumenauto mit Hebebühne, Fahrzeuge mit Mitnahmestapler oder spezieller Ausrüstung für den Transport von Medikamenten.
www.joebstl.at  www.pappas.at

Werbung