MSG eG wird Gesellschafter der Panta Rhei Befrachtungs- und Speditions GmbH

Die Panta Rhei hat sich mit der PR Shipping zu einer der spezialisierten Gesellschaften auf der unteren Donau sowie im Donau-Seeverkehr entwickelt

MSG eG wird Gesellschafter der Panta Rhei Befrachtungs- und Speditions GmbH

Die MSG eG baut ihre Aktivitäten im Speditions- und Befrachtungsbereich auf der Donau und im Rhein-Main-Donau-Verkehr weiter aus und übernimmt 25,1 Prozent der Anteile an der Panta Rhei Befrachtungs- und Speditions GmbH in Brunn am Gebirge bei Wien. Die Gesellschafterstruktur der Panta Rhei setzt sich somit zusammen aus der Kühne + Nagel Euroshipping GmbH, der MSG eG sowie dem geschäftsführenden Gesellschafter, Dieter Illmayer, der die Gesellschaft in den späten 1990iger Jahren gegründet hat und mit einem Gesellschafteranteil verbleibt.
Aufgrund ihrer Leistungsfähigkeit und ihrer breiten Dienstleistungspalette in der Binnenschifffahrtsspedition, sowie im Seeschiffstransport, war die Beteiligung an der Panta Rhei für die MSG die erste Wahl und naheliegend. Die Tätigkeiten der drei Unternehmen ergänzen sich und wirken komplementär zueinander. K+N Euroshipping und MSG verfügen über eine jeweils langjährige Erfahrung in der Westschifffahrt sowie im Rhein-Main-Donau- Wechselverkehr und zählen in ihrem Feld zu den maßgeblichen Marktakteuren. Durch den Schulterschluss mit der Panta Rhei Befrachtungs- und Speditions GmbH wird der Zirkel zur unteren Donau, insbesondere im Donau-See-Verkehr, geschlagen und dadurch das ständig steigende Anforderungsprofil der Kunden in logistisch sinnvoller Weise ergänzt und abgerundet.
Die Gesellschafter der Panta Rhei sind davon überzeugt, dass es ihnen in der nun vorliegenden Konstellation nicht nur besser und effizienter gelingen wird, Potentiale auf der Donau für den umweltfreundlichen Verkehrsträger Binnenschiff zu heben, sondern auch neue, durchgehende logistische Wertschöpfungsketten für ihre Kunden anbieten zu können.
Die MSG wurde im November 1916 als Mainschiffahrts-Genossenschaft eGmbH gegründet. Die Stärke des Unternehmens liegt in der reedereimäßigen, tatsächlichen Verfügbarkeit ihrer großen Flotte von 70 Schiffen mit einer Tragkraft von 140.000 Tonnen. MSG hat früh mit der
Diversifizierung ihrer Angebotspalette begonnen. Neben eigenen Schiffen hat man sich immer wieder an Speditionen und Hafenumschlagsgesellschaften beteiligt.
Die K+N Euroshipping wurde im Jahr 1995 gegründet und vereint heute die Binnenschifffahrtsaktivitäten des Kühne + Nagel Konzerns auf sich. Die Gesellschaft besitzt ebenfalls große Erfahrung im Rhein-Main-Donau-Wechselverkehr. Neben dem Kühne + Nagel-Konzern hält die Logistik Service GmbH, Linz, die Logistiktochter der voestalpine, 49 Prozent an der K+N Euroshipping. Das Unternehmen verfügt über eine regelmäßig beschäftigte Tonnage von 50.000 Tonnen, die auf allen maßgeblichen Wasserstraßen unterwegs sind.
www.msgeg.de

Werbung