Hödlmayr International erhöht Effizienz der Autotransporterflotte

Transics rüstet Nutzfahrzeugflotte von Hödlmayr International mit modernsten Flottenmanagementlösungen aus

Hödlmayr International erhöht Effizienz der Autotransporterflotte

Wabco Holdings Inc. ein führender Technologielieferant für die weltweite Nutzfahrzeugindustrie, gab am 26. Oktober den Vertragsabschluss seiner Tochterfirma für Flottenmanagementlösungen Transics International mit einem der führenden Spezialisten für Fahrzeuglogistik Hödlmayr International bekannt. Transics wird die gesamte Flotte von mehr als 610 Autotransportfahrzeugen von Hödlmayr International mit seinen führenden Flottenmanagementlösungen ausrüsten und so zur Steigerung ihrer Sicherheit und Effizienz beitragen.
Die Hödlmayr Fahrzeugtransporter werden mit fortschrittlichen TX-SKY-Bordcomputern sowie mobilen Applikationen für Aktivitäten außerhalb der Kabine und mit Lösungen für eine effiziente Dokumentenverwaltung ausgerüstet. Zudem wird Transics die internetbasierte Backoffice-Software TX-Connect für ein effizientes Management von Lkw, Fahrern, Anhängern und Ladung installieren. Bis Ende März 2016 soll die gesamte Autotransportfahrzeugflotte von Hödlmayr International von Transics ausgestattet werden. Die Installation der Lösungen wird an ausgewählten Niederlassungen des Kunden sowie bei zertifizierten Transics und Wabco-Servicepartnern durchgeführt.
„Nach einer umfassenden Test- und Evaluationsphase haben wir uns dafür entschieden, unsere komplette Nutzfahrzeugflotte mit den fortschrittlichen Flottenmanagementlösungen von Transics auszurüsten“, sagt Markus Formann, Leiter Konzerneinkauf und Flottenmanagement, von Hödlmayr International. „Die Systeme von Transics lassen sich leicht in unsere bereits bestehende Software integrieren. Sie ermöglichen uns maximale Flexibilität und Anpassungsfähigkeit, um sowohl gegenwärtigen als auch zukünftigen Geschäftsanforderungen gerecht zu werden. Überzeugt hat uns außerdem Transics und WABCOs umfangreiches Service-Netzwerk, das uns dabei unterstützt, die Leistungsfähigkeit unserer Flotte in ganz Europa sicherzustellen.“
Durch die Flottenmanagementlösungen von Transics wird Hödlmayr International seine gesamte Flotte in Echtzeit überwachen können. Wertvolle Informationen über Standort, Streckeneinhaltung, Fahrzeuggeschwindigkeit sowie zu Verzögerungen können wichtige betriebliche Entscheidungen unterstützen. Zusätzlich sammelt das System Daten zum Fahrverhalten der Fahrer wie beispielsweise zu Bremsvorgängen, Beschleunigungen, Signalmeldungen und Ausweichmanövern. Dank der Lösung von Transics kann Hödlmayr International eine direkte Verbindung zwischen Lkw, Fahrern und der Zentrale herstellen.
Hödlmayr International AG ist ein international tätiges Familienunternehmen mit der Kernkompetenz „Fahrzeuglogistik“. Das Unternehmen ist auf die gesamte Supply Chain – von der Übernahme der Fahrzeuge ab Werk oder Eingangshafen bis hin zur Anlieferung zum Fahrzeughändler oder Flottenbesitzer – spezialisiert. Darüber hinaus bietet die Hödlmayr-Gruppe ihren Automotive-Kunden diverse Spezialleistungen zur „Veredelung“ von Fahrzeugen.
Die Hödlmayr International AG und ihre Tochterfirmen in 16 Ländern beschäftigen mehr als 1.600 MitarbeiterInnen. Insgesamt verfügt die Gruppe über 610 Fahrzeugspezialtransporter, 15 Ganzzugkonzepte sowie eine Lagerfläche von 1,5 Mio. m2 für 75.000 Fahrzeuge. Jährlich werden rund 1,5 Mio. Fahrzeuge ausgeliefert. In sechs Autofabriken ist Hödlmayr als Releasing Agent tätig und wickelt pro Jahr 980.000 Neufahrzeuge ab. Der Jahresumsatz 2014 lag bei 220 Mio. Euro.
www.hoedlmayr.com  www.transics.com

Werbung