Roland Spedition setzt E-Lok in Firmenbemalung auf die Schiene

Roland Spedition zählt 30 Jahre nach der Firmengründung zu den führenden privaten Anbietern im Geschäftsfeld Containeroperating in Österreich Mit der Vorstellung einer neuen Taurus-Lokomotive in der Firmenbemalung startete die Roland Spedition am 21. September am Containerterminal Hafen Wien Freudenau ihre Feier zum Anlass des 30-jährigen Bestehens. Betreiber des Triebfahrzeuges ist die Privatbahn WLB Cargo, „mit […]

Default Thumbnail

Roland Spedition zählt 30 Jahre nach der Firmengründung zu den führenden privaten Anbietern im Geschäftsfeld Containeroperating in Österreich

Mit der Vorstellung einer neuen Taurus-Lokomotive in der Firmenbemalung startete die Roland Spedition am 21. September am Containerterminal Hafen Wien Freudenau ihre Feier zum Anlass des 30-jährigen Bestehens. Betreiber des Triebfahrzeuges ist die Privatbahn WLB Cargo, „mit der wir seit Jahren in engen Geschäftsbeziehungen stehen“, wie die Roland-Geschäftsführer Christian Gutjahr und Mag. Nikolaus Hirnschall bei dieser Gelegenheit verkündeten. Die auf den Namen ‚Flojo’ getaufte Lokomotive operiert ab der Kalenderwoche 38 im Seehafenhinterlandverkehr zwischen Österreich und den deutschen Nordseehäfen Bremerhaven und Hamburg.
Die Roland Spedition GmbH mit Hauptsitz in Schwechat bei Wien wurde 1982 von Heinz Gutjahr gemeinsam mit der Roland Spedition aus Bremen gegründet. Der Unternehmer erkannte frühzeitige die Zukunftsträchtigkeit des unbegleiteten Kombinierten Verkehrs Straße/Schiene. Der norddeutsche Gründungspartner wurde 1997 ausgekauft. Danach erfolgte der systematische Ausbau der Aktivitäten im Containerverkehr auf den Verbindungen zwischen den europäischen Seehäfen und den Terminals im zentraleuropäischen Hinterland und retour.
Mit dem Kauf der Firma Confracht stieg die Roland Spedition im Jahr 2001 in den Kreis der führenden privaten Anbieter für Dienstleistungen im Bereich Containeroperating in Österreich auf. Der teilweise Eintritt in die Eigentraktion im Mai 2010 markierte eine weitere wichtige Weichenstellung. Im Kalenderjahr 2011 bewältigten die 47 Mitarbeitenden der Roland Spedition an den Standorten Schwechat bei Wien und Salzburg ein Gesamtaufkommen von 125.000 TEU. Die Anteile des „Jubilars“ stehen zu je 50 Prozent im Besitz der Geschäftsführer Christian Gutjahr und Mag. Nikolaus Hirnschall.
„Seit der Firmengründung im Jahr 1994 können wir auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Roland Spedition zurückblicken. Das tolle Service hat auch unseren Werdegang positiv beeinflusst. Wir bedanken uns für die langjährige Zusammenarbeit“, lautet der Kommentar anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Roland Spedition von Rudolf Kropfreiter, dem geschäftsführenden Gesellschafter der IBC Internationale Spedition GMBH.
 

Werbung