Emirates SkyCargo etabliert neue Thailand-Route mit täglichen Direktflügen zwischen Dubai und Phuket
Emirates SkyCargo, die Frachtfluglinie der Emirates Airline, verstärkt die Aktivitäten in Thailand. Ab 10. Dezember stehen tägliche Direktflüge nach Phuket auf dem Programm. Ein Airbus A340-300 mit einer Beiladekapazität von 13 Tonnen erhöht die wöchentlich verfügbare Frachtkapazität in und aus dem Land auf über 640 Tonnen. Emirates fliegt aktuell viermal täglich zwischen Dubai und Bangkok, wovon auf einem Flug das ‚Flaggschiff’ der Frachter-Flotte – ein Airbus A380 – zum Einsatz kommt.
„Thailand zählt zu den wichtigsten Wirtschaftszentren in Südostasien. Das bekannte Reiseziel Phuket spielt eine nicht unbedeutende Rolle für die thailändische Wirtschaft. Mit dem Start dieses Direktdienstes bieten wir der Wirtschaft auf der Insel eine Anbindung an unser globales Netzwerk und damit neue Möglichkeiten”, kommentiert Emirates-Frachtchef Ram Menen. Importgüter nach Phuket sind hauptsächlich Fleisch, Ersatzteile, Tauchausrüstung, Büromaterial und Fisch. Der Export wird von Thunfisch, lebend Garnelen und Krabben bestimmt. Aufgrund der Bedeutung von Thailand als Touristenreiseziel, besteht außerdem großer Bedarf für die Beförderung persönlicher Gegenstände sowie Haushaltswaren in beide Richtungen.
Im Geschäftsjahr 2011/12 beförderte Emirates SkyCargo 1,79 Mio. Tonnen Güter im eigenen Netz, und stand für 16,2 Prozent –2,6 Mrd. USD – des konzernweiten Transportumsatzes gut. Der 43.600 m² große Cargo Mega Terminal auf dem DubaiInternationalAirport ist für eine jährliche Kapazität von 1,2 Mio. Tonnen Fracht ausgelegt. Die Emirates-Flotte aus 188 Maschinen – darunter acht Frachtflugmaschinen (aktuell fünf Boeing 777-F, zwei B747-400ERF und eine B747-400F) – zählt zu den modernsten der Welt.