Schienenverkehrsunternehmen AWT erreicht polnischen Markt durch Tochtergesellschaft „AWT Rail PL“
Das internationale Transportunternehmen AWT setzt seine Entscheidung zur Verstärkung der Präsenz im polnischen Markt in Form der Tochtergesellschaft „AWT Rail PL“ um. Die Schwerpunkttätigkeiten der neuen Firma sind Transportdienstleistungen für lokale Unternehmen aus der Energie-, Stahlproduktions-, Chemie- und Automobilbranche.
„Wir haben die AWT Rail PL gegründet, weil wir ein großes Potenzial im polnischen Markt für den Schienengüterverkehr sehen. Polen hat als Transitland zwischen Ost- und Westeuropa eine strategische Bedeutung für uns. Die großen Häfen und die Verkehrsinfrastruktur spielen eine entscheidende Rolle bei der Verknüpfung zwischen Nord- und Südeuropa. In Polen transportieren wir wichtige Güter wie Kohle, Koks und Materialien für die Chemie- und Stahlindustrie. Unser Ziel in den kommenden Jahren ist eine dynamische Entwicklung in diesem Land", erläutert Jana Vládková, Vorsitzende des Vorstandes der AWT Rail PL und Verkaufsleiter Schienenverkehr für die AWT-Gruppe.
Der polnische Bahnmarkt ist etwa dreimal so groß wie der Tschechische. Nach offiziellen Statistiken wurden im Jahr 2011 in Polen 224 Mio. Tonnen Fracht auf der Schiene transportiert, während es in der Tschechischen Republik über 80 Mio. Tonnen waren. Der polnische Markt verzeichnete 51 Mrd. Tonnenkilometer, gegenüber dem tschechischen Markt mit 14 Mrd.
Die AWT Rail PL verfügt über ein tschechisch-polnisches Vertriebsteam, welches viele Jahre Erfahrung sowie Kenntnisse des polnischen Schienengüterverkehrs, des kombinierten Verkehrs und der Schwerindustrie in Polen hat. Neben der neuen polnischen Tochtergesellschaft, betreibt AWT Niederlassungen in der Slowakei (AWT Rail SK) und Ungarn (AWT Rail HU). Der Sitz der polnischen Gesellschaft befindet sich strategisch gelegen im südpolnischen Rybnik – eine Stadt in der Nähe von Ostrava, wo Advanced World Transport ansässig ist.
Der AWT-Konzern ist ein führender privater Anbieter von Güterbahntransporten in Europa. Die Flotte umfasst über 160 Lokomotiven und 5.500 Waggons. In Tschechien besitzt AWT das rasch wachsende Terminal für kombinierten Verkehr in Ostrava-Paskov, betreibt über 60 Gleisanschlüsse und besitzt über 400 km Gleise. Das Unternehmen beschäftigt über 2.000 Personen, der Jahresumsatz beträgt knapp 400 Mio. Euro.