Ägyptischer Schifffahrts- und Logistikkonzern Martrans wählt Südtiroler Familienunternehmen Gruber Logistics als Agentur für Italien, Österreich und Slowenien
Das Südtiroler Familienunternehmen Gruber Logistics wurde von dem größten ägyptischen Schifffahrtsunternehmen und Logistikkonzern Martrans als exklusiver Agent auserwählt und tritt in Zukunft für das staatliche Seefrachtunternehmen aus Übersee als ausschließlicher Agent für den italienischen, österreichischen und slowenischen Markt auf.
Seit dem 1. Februar 2013 ist es offiziell: Das Familien-Logistikunternehmen Gruber Logistics und die ägyptische Staatsspedition Martrans mit Sitz in Kairo gehen eine vielversprechende Partnerschaft ein. Für die staatliche ägyptische Seefrachtspedition ist Gruber Logistics – mit insgesamt sieben Filialen in Italien – der Schlüssel für den italienischen Markt. Als exklusiver Agent für Österreich, Italien und Slowenien wird das Südtiroler Logistikunternehmen von nun an alle Sendungen koordinieren, die an den italienischen Südhäfen ankommen. Diese Kooperation birgt zahlreiche Möglichkeiten für Gruber Logistics, in den ägyptischen Markt einzutreten: Gemeinsam eröffnet sich nicht nur der Weg zu staatlichen Großprojekten in Ägypten, sondern man bietet auch sämtliche logistische Dienstleistungen an. Gruber Logistics kann auch für jeden anderen Versender ein flächendeckendes Netz in Ägypten zur Verfügung stellen.
Die Gründung des Seefrachtunternehmens Martrans geht auf das Jahr 1953 zurück. Mit dem Ziel, als geschlossene Einheit aufzutreten und gemeinsam stärker zu sein, schlossen sich vor sechs Jahrzehnten mehrere ägyptische Reedereien zu einer Staatsreederei zusammen, um sich schließlich als größte Reederei beziehungsweise größtes Logistikunternehmen von Ägypten zu präsentieren. Auf der Suche nach einem exklusiven Partner in Italien war Gruber Logistics die passende Wahl, denn das erfolgreiche Familienunternehmen blickt über Ländergrenzen hinaus und gilt international als zuverlässiger und innovativer Partner, und das bereits seit über 75 Jahren. Die Kooperation ist für Gruber Logistics ein weiterer Schritt für die konsequente Internationalisierung.
Als international agierendes Familienunternehmen mit 20 Filialen in acht europäischen Ländern sowie in Russland ist Gruber Logistics neben den internationalen Komplettladungen in vier weiteren Segmenten vertreten: internationaler Distributionsverkehr, Luft- und Seefracht und Project Cargo; Schwer- und Sondertransporte. Die zuletzt genannte Sparte bildet seit mehr als 40 Jahren den Schwerpunkt im Leistungsspektrum der Logistikgruppe mit 460 Mitarbeitenden und mehr als 200 Mio. Euro Jahresumsatz.