TNT Express setzt Europa in den Fokus

Verkauf der Organisationen in China und Brasilien beim Logistikkonzern TNT Express TNT Express gab gestern die Details der Unternehmensstrategie für die kommenden drei Jahre bekannt. Das Programm mit dem Titel “Deliver!” diene der Verbesserung der Rentabilität des Konzerns bis 2015, heißt es in einer Aussendung. Angesichts der schwierigen Marktbedingungen und anhaltendem Preisdruck will das Logistikunternehmen […]

Default Thumbnail

Verkauf der Organisationen in China und Brasilien beim Logistikkonzern TNT Express

TNT Express gab gestern die Details der Unternehmensstrategie für die kommenden drei Jahre bekannt. Das Programm mit dem Titel “Deliver!” diene der Verbesserung der Rentabilität des Konzerns bis 2015, heißt es in einer Aussendung. Angesichts der schwierigen Marktbedingungen und anhaltendem Preisdruck will das Logistikunternehmen vor allem in Europa eine Reihe von Maßnahmen umsetzen, um die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und die Wirtschaftlichkeit der Geschäftsaktivitäten zu steigern.
Das Programm zur Gewinnmaximierung umfasst außerdem die Streichung von 4.000 Stellen bei TNT Express in den kommenden drei Jahren.
Für den gesamten Restrukturierungsplan bis Ende 2015 rechnet das Unternehmen mit Kosten von rund 150 Mio. Euro. Die vier Schwerpunkte der Strategie sind: Erstens die Umgestaltung des Portfolios durch den Verkauf der Organisationen in China und Brasilien. Der Verkauf der Unternehmung in China ist im Gange, die Vorbereitungen zur Veräußerung von Brazil Domestic haben begonnen. Zweitens die Fokussierung auf die Stärken des Konzerns in den europäischen Schlüsselmärkten und damit des Wachstums in den ertragsstarken Segmenten. Drittens will TNT Express die Kosteneffizienz des Geschäftsmodells steigern, mit dem Ziel bis 2015 rund 220 Mio. Euro einzusparen. Als vierter Pfeiler sind Investitionen in Infrastruktur und IT vorgesehen. Bis 2015 ist ein Investitionsbudget von insgesamt 200 Mio. Euro geplant.
 

Werbung