Nachhaltige Umsetzung von CSR-Maßnahmen beschert der Schenker & CO AG den TRIGOS Tirol 2013 in der Kategorie Großunternehmen
Verantwortungsvolles Wirtschaften (Corporate Social Responsibility, CSR) ist bei der Schenker & CO AG seit Jahren ein wichtiger Bestandteil des Geschäftsmodells. Die Umsetzung der damit verbundenen Prozesse und Maßnahmen bescherte der internationalen Spedition vor wenigen Tagen die Auszeichnung mit dem TRIGOS Tirol 2013 in der Kategorie Großunternehmen.
Die Jury begründete ihre Entscheidungen folgendermaßen: „Bei Schenker & CO AG sind die umgesetzten CSR-Maßnahmen eindrucksvoll mit dem Kerngeschäft verknüpft. Im Rahmen der Green Logistics-Initiative wird nicht nur der Transport nach ökologischen Kriterien ausgerichtet; das Unternehmen leistet auch bei seinen Kunden wichtige Bewusstseinsarbeit. Diese können mit einem von Schenker entwickelten Online-Tool die Umweltbilanz des Transportes berechnen und nicht vermeidbaren CO2-Ausstoß durch Investitionen in Umweltprojekte kompensieren.“
Durch die Schulung der Frächterpartner in Bezug auf kraftstoffsparendes Fahren konnte die Schenker & CO AG im letzten Jahr 205 Tonnen CO2 einsparen. Darüber hinaus nutzt das Unternehmen für den innerstädtischen Verteilerverkehr Erdgas-Lkw, wodurch der jährliche CO2-Ausstoß weiter signifikant reduziert werden konnte. Im Mitarbeiterbereich setzt Schenker auf umfassende Weiterbildungs- und Gesundheitsmaßnahmen, die sich durch eine niedrige Fluktuationsrate bezahlt machen.