Neues Büro der NYK Line in Wien vermarktet ab 1. August 2013 unter der Leitung von Gertrud Taylor die Liniendienste für Container in Österreich
Die japanische Reedereigruppe NYK Line eröffnet am 1. August 2013 ein Büro in Wien. Die neue Niederlassung tritt die Nachfolge der Schenker Reedereiagentur (Wien) an. Sie ist für den Vertrieb der Liniendienste sowie für die Koordination der Vertriebs- und Exportbuchungsaktivitäten für Container zuständig, schreibt das Unternehmen in einer Presseinformation. Alle weiteren Aufgaben sowie die RoRo-Verschiffungen werden von dem NYK-Büro in Hamburg wahrgenommen.
„Unser Ziel ist es, die Präsenz von NYK auf dem österreichischen Markt zu verstärken und weiter auszubauen. Wir freuen uns sehr darauf, unsere Kunden künftig von der neuen Niederlassung aus zu betreuen und unsere Vertriebs- und Buchungsaktivitäten von hier zu steuern”, sagt Klaus-Peter Barth, Managing Director der NYK Line (Deutschland) GmbH. Die Leitung des NYK-Teams in Wien übernimmt Frau Gertrud Taylor. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in der Schifffahrt bei MSC Mediterranean Shipping Company Austria und Maersk Line.
Nippon Yusen Kabushiki Kaisha (NYK) gehört zu den weltweit führenden Transport- und Loistikunternehmen. Per Ende März 2013 verfügte die Gruppe über 846 Hochseeschiffe sowie eigene Frachtflugzeuge, Frachtzüge und einen Fuhrpark. Die NYK-Flotte besteht aus 389 Bulk-Carriern, 126 Containerschiffen, 120 RoRo-Schiffen, 82 Tankern, 51 Woodchip-Carriern, 28 Flüssiggasschiffen, 18 Schwergutschiffen/konventionellen Schiffen, drei Kreuzfahrtschiffen sowie 29 weiteren Schiffen. Die NYK-Gruppe erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz in Höhe von rund 23 Mrd. USD und beschäftigt weltweit rund 55.000 Mitarbeiter. Der Hauptsitz ist in Tokio, regionale Headquarter bestehen in London, New York, Singapur, Hongkong, Schanghai, Sydney und Sao Paulo.