Erstes Post-Panamax-Autoschiff in Bremerhaven

Car Carrier M/V Glovis Spirit bietet Platz für bis zu 7.300 Fahrzeuge; Passage durch den Panama-Kanal bleibt dem Autotransporter vorerst verwehrt Am 9. Dezember legte der Car Carrier M/V Glovis Spirt zum ersten Mal in Bremerhaven an. Dabei lud der aus Südafrika kommende Autotransporter im Nordhafen unter anderem 1.500 Fahrzeuge von Hyundai/Kia. Auch einige High […]

Default Thumbnail

Car Carrier M/V Glovis Spirit bietet Platz für bis zu 7.300 Fahrzeuge; Passage durch den Panama-Kanal bleibt dem Autotransporter vorerst verwehrt

Am 9. Dezember legte der Car Carrier M/V Glovis Spirt zum ersten Mal in Bremerhaven an. Dabei lud der aus Südafrika kommende Autotransporter im Nordhafen unter anderem 1.500 Fahrzeuge von Hyundai/Kia. Auch einige High & Heavy-Güter wie Baumaschinen, Busse und Kräne rollten an Bord. Das nächste Ziel der M/V Glovis Spirit ist Durban/Südafrika, bevor es dann nach Australien weitergeht.
Das 200 Meter lange und 35,4 Meter breite Schiff mit Platz für bis zu 7.300 Fahrzeuge läutete eine neue Ära in den bremischen Häfen ein. Das Post-Panamax-Autoschiff kann im Vergleich zu den bisherigen Panamax-RoRo-Frachtern 800 Fahrzeuge mehr transportieren.
Erst vor drei Monaten hatte die M/V Glovis Spirit ihren Dienst bei Hyundai Glovis aufgenommen. Das RoRo-Schiff ist der erste Car Carrier der sogenannten Post-Panamax-Klasse. Dabei handelt es sich um Schiffe, die aufgrund ihrer Maße den Panama-Kanal in seiner derzeitigen Größe nicht durchqueren können. Die Erweiterung der Pazifik-Atlantik-Verbindung auf 55 Meter Breite läuft jedoch bereits auf Hochtouren.
 

Werbung