Bertschi bringt mit Partner Lkw Walter neuen Ganzzug auf die Schiene

Ganzzug-Regelverkehr der Bertschi AG auf der Achse DKT Duisburg-Ljubljana v.v. befördert auch kranbare Auflieger der Spedition Lkw Walter Über den Start des neuen Ganzzuges vom Terminal DKT Duisburg in Richtung Ljubljana, der Hauptstadt von Slowenien, berichtet der europaweit tätige Bulk-Chemie-Logistiker Bertschi AG in einer am 17. Februar herausgegebenen Presseinformation. Die Verbindung eignet sich für Güter […]

Default Thumbnail

Ganzzug-Regelverkehr der Bertschi AG auf der Achse DKT Duisburg-Ljubljana v.v. befördert auch kranbare Auflieger der Spedition Lkw Walter

Über den Start des neuen Ganzzuges vom Terminal DKT Duisburg in Richtung Ljubljana, der Hauptstadt von Slowenien, berichtet der europaweit tätige Bulk-Chemie-Logistiker Bertschi AG in einer am 17. Februar herausgegebenen Presseinformation. Die Verbindung eignet sich für Güter ab Benelux und Rhein/Ruhr nach Slowenien, Kroatien, aber auch Nordostitalien.
Wie bei dem seit Dezember 2012 erfolgreich laufenden eigenen Zug zwischen Duisburg und Busto Arsizio hat die Bertschi AG zwecks Optimierung der Länge und des Gewichtes des Zuges einen Partner gesucht, der kranbare Auflieger verlädt, gesucht. Dieser wurde mit der österreichischen Spedition Lkw Walter gefunden worden.
„Lkw Walter ist in Europa einer der bedeutendsten Nutzer von intermodalen Verkehren im Bereich der verpackten Waren. Auf unserem gemeinsamen Zug zwischen Duisburg und Ljubljana befördert das österreichische Unternehmen hauptsächlich Stahl, Kunststoffe und Konsumwaren“, heißt es in der Aussendung.
Vertragspartner und Traktionär des Zuges ist Rail Cargo Austria (RCA), eine Tochter der Österreichischen Bundesbahn. Die Lokomotiven laufen durchgängig zwischen Deutschland und Slowenien, wobei in München der Lokführer gewechselt wird.
Die Wagengarnituren bestehen aus 8 Stück 60ft-Containertragwagen und 19 Taschenwagen und sind 500 Meter lang. Die maximale Zughakenlast beträgt Nord-Süd 1.750 Tonnen und Süd-Nord 1.600 Tonnen. Pro Abfahrt befrachten Bertschi und Lkw Walter eine feste Kapazität des Zuges. Die Restkapazitäten verkauft RCA am freien Markt. Aktuell stehen drei Abfahrten pro Woche und Richtung auf dem Programm.
Die Züge verlassen die Abgangsterminals jeweils in beiden Richtungen am Montag, Mittwoch und Freitag spätabends und erreichen nach ca. 35 Stunden Fahrt das Empfangsterminal.
www.bertschi.com   www.lkw-walter.at

Werbung