Kunsttrans steht vor Großinvestition in Wien Simmering

Spatenstich noch im März: Kunsttrans errichtet um 13 Mio. Euro ein Depot und Österreichs einziges Kunstzollfreilager In Wien Simmering entsteht das größte kommerzielle Kunstdepot Österreichs. Die Kunsttrans-Gruppe investiert rund 13 Mio. Euro in den Bau einer 12.000 m² großen Immobilie. Der Spatenstich erfolge im März. Die Fertigstellung des Objekts sei im Oktober geplant, berichtet das […]

Default Thumbnail

Spatenstich noch im März: Kunsttrans errichtet um 13 Mio. Euro ein Depot und Österreichs einziges Kunstzollfreilager

In Wien Simmering entsteht das größte kommerzielle Kunstdepot Österreichs. Die Kunsttrans-Gruppe investiert rund 13 Mio. Euro in den Bau einer 12.000 m² großen Immobilie. Der Spatenstich erfolge im März. Die Fertigstellung des Objekts sei im Oktober geplant, berichtet das ‚Wirtschaftsblatt‘ in seiner heutigen Ausgabe.
„Wir stehen mitten im Verkauf der Flächen. Bis Bauende rechnen wir mit einer Auslastung von 80 Prozent", sagt Kunsttrans-Geschäftsführer Andreas Kratohwil. Großes
Interesse würden vor allem internationale Sammler zeigen, denn das Depot werde gleichzeitig auch Österreichs einziges Kunstzollfreilager für die zollfreie, extrem sichere und CO2-neutrale Aufbewahrung von Kunstwerken aus Drittländern einschließen. Kunsttrans hat in Himberg bereits eine vergleichbare Anlage errichtet, die derzeit komplett vom Wien Museum genützt wird.
Kunsttrans wurde 1974 als erste österreichische Kunstspedition gegründet. Das international tätige Unternehmen entwickelte sich aus der seit 1862 bestehenden Wiener Spedition Bäuml, welche in der Donaumonarchie einen der bedeutendsten Transportbetriebe darstellte.
Heute zählt Kunsttrans laut eigenen Angaben zu den führenden und modernst ausgerüsteten Gesamtanbietern von Kunst- und Ausstellungslogistik, der Lagerung von hochwertigsten Kunstwerken und der Entwicklung beziehungsweise dem Aufbau von Ausstellungen. Zum Kundenkreis des Full-Service-Anbieters der modernen Kunstszene gehören anerkannte Museen, Ausstellungsorganisatoren sowie private und institutionelle Sammler aus aller Welt.
Im Zuge der internationalen Expansion hat Kunsttrans im Jahr 1981 eine Niederlassung in Budapest eröffnet. Danach folgten schrittweise eigene Standorte in Prag (1991), Kiew (1994), Bukarest (2001), Sofia, Zagreb, Belgrad (2002) und in Bratislava (2003).
www.kunsttrans.com

Werbung