Containerschiff ‘Hyundai Dream’ mit 13.100 TEU Kapazität wurde an Hyundai Merchant Marine (HMM) ausgeliefert; das Schiff kommt im Asien-Europa-Verkehr zum Einsatz
Am 28. Februar fand die Schiffstaufe der ‘Hyundai Dream’ in der Werft Daewoo Shipbuilding & Marine Engineering’s (DSME) Okpo Shipyard in Geoje in Südkorea statt. Die ‘Hyundai Dream’ ist ein Containerschiff mit einer Kapazität von 13.100 TEU, 365,5 m Länge, 48,4 m Breite und einem Tiefgang von 29,9 m. Das 2011 bestellte Schiff wurde am 28. Februar 2014 an HMM in der DSME-Werft für eine spezielle Taufzeremonie übergeben, und ist aktuell das größte Containerschiff das in Korea in Betrieb ist.
Neben der ‘Hyundai Dream’ sind bei HMM noch fünf weitere Bestellungen für Containerschiffe mit 13.100 TEU Kapazität offen, welche ebenfalls im Asien-Europaverkehr zum Einsatz kommen sollen. Sind alle Schiffe in Betrieb, wird HMM über zehn Containerschiffe mit 13.100 TEU Kapazität verfügen, wodurch die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens sowie der Vertrieb gesteigert, und die Betriebskosten gleichzeitig gesenkt werden sollen.
Die ‘Hyundai Dream’ verringert die CO2-Emissionen und erhöht die Treibstoffeffizienz durch den öko-freundlichen Antrieb, wodurch die Umwelt als auch der Vertrieb profitieren sollen.
Nach der Taufe lieft die ‚Hyundai Dream‘ den Hafen Kwangyang in Südkorea als erste Anlaufstelle an. Das Schiff kommt auf dem "Loop 5" zum Einsatz. Der Verlauf der Asien-Nordeuropa Linie ist Kwangyang – Pusan – Shanghai – Chiwan – Yantian – Singapur – Rotterdam – Hamburg – Thames – Singapur – Kwangyang.
www.hmm21.com/cms/business/austria/index.jsp