Dachser-Standort in der Elbe-Metropole Hamburg bietet mit 200 Mitarbeitenden umfassende Transport- und Logistikdienstleistungen
Die Hamburger Niederlassung des internationalen Logistikdienstleisters Dachser feierte am 20. März 2014 ihren 60. Geburtstag. Der Standort, der 1954 mit einfachen Transport- und Lagerdiensten begann, bietet mittlerweile ein umfassendes logistisches Leistungsportfolio.
„Was Hamburg als Logistikstandort für Deutschland bedeutet, spiegelt sich auch in der Bedeutung unserer Niederlassung für das europäische Landverkehrsnetzwerk von Dachser“, sagt Niederlassungsleiter Markus Dodt. Und, so präzisiert er: „200 Mitarbeitende schlagen jeden Monat rund 6.000 Sendungen mit einem Gesamtgewicht von 32.000 Tonnen um. 145 Nahverkehrs-Lkw, 37 tägliche Europa-Direktverbindungen und unser engmaschiges Landverkehrsnetz gewährleisten kurze Lieferzeiten in Hamburg, Deutschland und Europa.
Darüber hinaus bietet der Dachser-Standort in Hamburg umfangreiche Kontraktlogistik und zahlreiche Value Added Services, beispielsweise komplette Montageleistungen, Konfektionierung und Kanban-Services.“ Auch über ein eigenes Zolllager verfügt die Niederlassung. Ergänzt wird das Angebot in Hamburg durch die Leistungen der Geschäftsfelder Food Logistics und Air & Sea Logistics.
Insbesondere in den vergangenen zehn Jahren hat sich das Logistikzentrum in der norddeutschen Hafenstadt stark weiterentwickelt. 2004 wurde die neue Logistikanlage in Hamburg-Allermöhe eröffnet, 2008 erfolgte die organisatorische Trennung zwischen Lebensmitteln und Industriegütern. Im Jahr 2012 investierte Dachser 7,2 Mio. Euro in den Standort und erweiterte seine Anlage um knapp 4.000 m² Fläche. „Damit sind wir optimal aufgestellt, um auch künftig mit unseren Kunden zu wachsen“, sagt Markus Dodt.
www.dachser.com/at/de