Prolongiertes Wachstum bei Emirates SkyCargo: Weltweit beförderte Menge hat sich im Jahr 2013/14 deutlich auf 2,3 Mio. Tonnen erhöht
Entgegen dem Branchentrend verzeichnete Emirates SkyCargo (Dubai) ein starkes Geschäftsjahr 2013/14. Der Umsatz übertraf erstmals die Marke von 3 Mrd. USD. Mit 11,3 Mrd. AED (3,1 Mrd. USD) wurde der Vergleichswert aus dem Vorjahr um 9 Prozent übertroffen. Die Luftfracht trug in der Berichtsperiode 15 Prozent zum gesamten Transportumsatz der Emriates Airline bei. Damit spielt die Frachtdivision weiterhin eine wichtige Rolle bei der Expansion des Unternehmens.
Die Frachttonnage von Emirates SkyCargo stieg im Geschäftsjahr 2013/14 in einem stagnierenden und anspruchsvollen Marktumfeld um 8 Prozent auf 2,3 Mio. Tonnen. Allerdings sind die Erlöse pro Fracht-Tonnen-Kilometer um 1 Prozent zurückgegangen. Am Ende des Finanzjahres bestand die Frachterflotte aus zwölf Flugzeugen, von denen zehn im Operating-Lease und zwei im Wet-Lease betrieben werden.
Nach dem am 8. Mai veröffentlichten Jahresbericht hat die Emirates Group im Geschäftsjahr 2013/14 einen Gewinn von 1,1 Mrd. USD erwirtschaftet. Dies entspricht einer Steigerung von 32 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Umsatz der Unternehmensgruppe stieg um 13 Prozent auf 23,9 Mrd. USD. Die Airline erzielte aus 22,5 Mrd. USD Umsatz einen Rekordgewinn in Höhe von 887 Mio. USD.
„Bereits zum 26. Mal in Folge schließen wir das Finanzjahr mit Gewinn ab, trotz Rekord-Steigerungen bei unserer Kapazität sowie signifikanten Investitionen innerhalb der gesamten Gruppe. Dies ist die Bestätigung für die Stärke unserer Marken und unserer Geschäftsgrundlagen“, kommentiert Sheikh Ahmed bin Saeed Al Maktoum, Chairman und Chief Executive, Emirates Airline & Group, den Jahresbericht.
www.skycargo.com