Umwelt-Zertifikat für die Hafen-Entwicklungsgesellschaft Rostock

Hafen-Entwicklungsgesellschaft Rostock wurde nach der Norm ISO 14001 zertifiziert; Umweltbewusstsein ist ein fortwährender Prozess im Unternehmen Um das bei den Mitarbeitern der Hafen-Entwicklungsgesellschaft Rostock vorhandene hohe Umweltbewusstsein weiter zu stärken und nach innen und außen zu dokumentieren, entschied sich das Unternehmen vor zwei Jahren, ein eigenes Umweltmanagementsystem aufzubauen. Dafür wurden die umweltrelevanten Prozesse analysiert, optimiert […]

Default Thumbnail

Hafen-Entwicklungsgesellschaft Rostock wurde nach der Norm ISO 14001 zertifiziert; Umweltbewusstsein ist ein fortwährender Prozess im Unternehmen

Um das bei den Mitarbeitern der Hafen-Entwicklungsgesellschaft Rostock vorhandene hohe Umweltbewusstsein weiter zu stärken und nach innen und außen zu dokumentieren, entschied sich das Unternehmen vor zwei Jahren, ein eigenes Umweltmanagementsystem aufzubauen. Dafür wurden die umweltrelevanten Prozesse analysiert, optimiert und dokumentiert.
Die Umsetzung und Wirksamkeit des Umweltmanagementsystems in den einzelnen Organisationsbereichen ist nunmehr durch die DNV GL SE Business Assurance Germany (früher GL), nach der Norm ISO 14001 zertifiziert worden und ergänzt das seit 2005 bei der Hafen-Entwicklungsgesellschaft angewandte Qualitätsmanagement gemäß ISO 9001.
„Mit der freiwilligen Einführung des Umweltmanagementsystems wollen wir unserer Verantwortung für die Umwelt noch stärker nachkommen und die durch unser Unternehmen verursachten Umweltbelastungen weiter reduzieren. Das ist ein fortwährender Prozess, mit dem Umweltaspekte unseres täglichen Handelns mehr Berücksichtigung finden“, erläutert Ulrich Bauermeister, Geschäftsführer der Hafen-Entwicklungsgesellschaft Rostock mbH. Man wolle damit auch weitere Hafenbetriebe zu einer Zertifizierung anspornen.
Die Hafen-Entwicklungsgesellschaft Rostock wird in Zukunft klimafreundlichere Pkw mit Erdgasantrieb beschaffen, über den Betrieb einer Photovoltaikanlage einen Beitrag zur Eigenstromversorgung des Seehafens leisten und bei Ersatzmaßnahmen die Einführung einer energiesparenden LED-Beleuchtung von Hafenflächen prüfen.
www.rostock-port.de

Werbung