Gemeinsame Investition von Grimaldi Group und Fremura im Hafen Livorno zur Verbesserung des Verkehrsflusses von Neuwagen und des Meeresautobahn-Netzes
Atlantica SpA di Navigazione, ein Unternehmen der Grimaldi Group, beteiligte sich kürzlich am Kapital der CO.I.FI. srl., einem Unternehmen der Fremura-Gruppe, in Form einer Kapitalerhöhung. Die Firma CO.I.FI. Srl hält neben ihren zahlreichen Investitionen eine 33%ige Beteiligung am Kapital von Sintermar SpA (die D’Alesio- und die Neri-Gruppe halten ebenfalls eine gleich große Beteiligung), einem Terminalbetreiber der im Hafen Livorno aktiv ist.
Diese Investition wurde mit dem Ziel der Stärkung der Hafenanlagen im Hafen Livorno getätigt. Dank dieser Initiative, investiert die Grimaldi-Gruppe weiter in den Hafen von Livorno, im Bündnis mit der Fremura-Gruppe, die über langjährige Erfahrung im Terminalbetrieb und bei Speditionsaktivitäten verfügt.
"Die Allianz mit einem führenden Unternehmen wie der Grimaldi-Gruppe, macht uns stolz und bestätigt das ständige Engagement unserer Unternehmensgruppe für die Entwicklung des Hafens von Livorno", sagt Marcello Fremura, Vorsitzender des Fremura Group.
"Der Hafen von Livorno ist ein strategischer Knotenpunkt für unsere Gruppe, sowohl für unsere Verkehrsströme neuer Fahrzeuge und für das Netzwerk der Meeresautobahnen, die wir in den letzten Jahren entwickelt haben", sagt Emanuele Grimaldi, Geschäftsführer der Grimaldi-Gruppe, zusammen mit seinem Bruder Gianluca. "Durch diese neue Investition bestätigen wir unsere Bereitschaft uns im Hafen von Livorno zu verankern und helfen so, den Verkehrsfluss zu entwickeln und neue Arbeitsplätze zu schaffen", ergänzt Emanuele Grimaldi.
Die Grimaldi-Gruppe ist seit 1968 im Hafen Livorno präsent und wird von der L.V. Ghianda srl Agentur vertreten, von der das Unternehmen Mehrheitsgesellschafter ist. Derzeit bedient die Grimaldi-Gruppe Livorno mit Ro/Ro-Schiffen und traditionellen Fähren, die den hafen direkt oder indirekt zu mehr als 120 Häfen verbinden, die von der neapolitanischen Gruppe weltweit angefahren werden. Im Jahr 2013 transportierte die Grimaldi-Gruppe im Hafen von Livorno 238.000 Einheiten wie Autos, Transporter, Lkw und Anhänger, ein Plus von 6% gegenüber dem Vorjahr.
Im Jahr 2014 soll die Anzahl der Anläufe im Hafen Livorno voraussichtlich etwa 770 und etwa 34.000 Schichten/Mann erreicht werden. Darüber hinaus werden rund 300.000 Einheiten (Autos, Transporter, Lkw und Anhänger) abgefertigt, ein Anstieg von 27% im Vergleich zu 2013. Insbesondere das Aufkommen der Anhänger wird sich voraussichtlich um 120% im Vergleich zu 2011 zu erhöhen.
Die 1894 gegründete Fremura Group aus Livorno agiert im gesamten Staatsgebiet im Dienstleistungsbereich mit der historischen maritimen Agentur Caesar Fremura, die Basis der internationalen Schifffahrt SSI Ltd. sowie die intermodale Firma ITS srl., international tätig mit Büros in den USA, Hong Kong und Singapur.
www.grimaldi.napoli.it/en/index.html www.fremuragroup.com