Neue Direktverbindung für Stückgutsendungen: „Viking-Express“ absolviert die Strecke von Schweden nach Österreich und Tschechien v. v. in drei Tagen
DHL Freight hat die Verbindung zwischen Schweden und Österreich sowie Schweden und Tschechien stark verbessert: Seit Oktober gibt es tägliche Direktverbindungen für Stückgutsendungen. Die Laufzeit wurde damit auf drei Tage reduziert. In Anlehnung an die Wikinger, die im Frühmittelalter Reisewege in ganz Europa etablierten, trägt die Route intern den Titel „Viking Express“.
Die Marktanforderungen auf der Strecke sind zuletzt gestiegen. Damit einher ging ein wachsender Bedarf an Qualitätsverbesserungen. „Die schnellere und präzise Taktung der Verbindung erlaubt unseren Kunden nun, ihre Zulieferströme genauer auf ihre Produktionszyklen abzustimmen“, erklärt Sven Bobzin, Leiter des Network Management bei DHL Freight . Beispielsweise könnten in der Automobilindustrie dadurch Lagerkapazitäten abgebaut werden.
Der „Viking Express“ gehört zum regulären Stückgut-Netzwerk Euroconnect. Im Premiumsegment wird auf dieser Strecke darüber hinaus das Produkt DHL Eurapid angeboten, welches taggenaue Zustellungen und einen besonderen Kundenservice bietet.
Der „Viking Express“ startet im südschwedischen Helsingborg. Auf der Fahrt nach Brünn in Tschechien gibt es keine Zwischenstopps an weiteren DHL Freight-Terminals. Um die kurze Laufzeit erreichen zu können, wechseln unterwegs die Fahrer. Über den Hub in Wien sind außerdem die Slowakei, Ungarn und südeuropäische Länder an die schnelle Route angebunden.
www.dhl.com