Intermodaler Aufschwung bei Tibbett Logistics in Bukarest

Tibbett Logistics plant neue Intermodal-Produkte von/nach Westeuropa und wächst erhöht das Angebot auf der Verbindung zwischen Constanza und Bukarest Rumäniens größter privater Kontraktlogistikspezialist Tibbett Logistics – Teil des Konzernunternehmens Keswick Enterprises Group Ltd in Grossbritannien  –  verzeichnet seit 2010 einen erheblichen Anstieg der intermodalen Frachtumschläge in Mittel- und Osteuropa. Als Betreiber des 2011 eröffneten BIRFT […]

Default Thumbnail

Tibbett Logistics plant neue Intermodal-Produkte von/nach Westeuropa und wächst erhöht das Angebot auf der Verbindung zwischen Constanza und Bukarest

Rumäniens größter privater Kontraktlogistikspezialist Tibbett Logistics – Teil des Konzernunternehmens Keswick Enterprises Group Ltd in Grossbritannien  –  verzeichnet seit 2010 einen erheblichen Anstieg der intermodalen Frachtumschläge in Mittel- und Osteuropa. Als Betreiber des 2011 eröffneten BIRFT (Bukarest Internationales Eisenbahn-Güterverkehrsterminal) sieht sich das Unternehmen für die Bewältigung dieses Trends gut gerüstet.
BIRFT managt Blockzüge für Seefrachtcontainer zwischen dem Hafen Constanta am Schwarzen Meer und Bukarest, konventionelle Wagenladungsverkehre von Westeuropa mit Umschlag und Lagergung sowie europäische intermodale Verkehre unter Einsatz von 45′ palettenbreiten Containern. Zu Beginn dieses Jahres hat das Terminal auch die Abfertigung von Autotransportwagen mit importierten Personenkraftwagen aus der Türkei aufgenommen. 
In den ersten neun Monaten 2014 hat Tibbett Logistics einen erheblichen Anstieg von 50 Prozent für die beim BIRFT gezählten Seefrachtcontainer in TEUs  im Vergleich zu 2013 verzeichnet. Dies bedeutet eine Fortsetzung des Trends in Bezug auf die zwischen 2012 und 2013 berichteten wachsenden Verkehrsvolumen. Derzeit organisiert das Unternehmen wöchentlich drei Blockzugdienste in jede Richtung zwischen Bukarest und dem Hafen Constanta. Die Aufnahme eines vierten Rundlaufes pro Woche steht in Planung.
Parallel dazu verzeichnete Tibbett Logistics 2014 eine massive Zunahme Containerverkehren auf der Schiene aus Westeuropa mit Cross-Docking und anschließender Verteilung hauptsächlich in dem rumänischen Retailbereich.
"Wir suchen immer neue und innovative Logistiklösungen“, erklärt der CEO von Tibbett Logistics‘ CEO, David Goldsborough. "Derzeit arbeiten wir an Projekten für die Aufnahme von regelmäßigen Verbindungen zwischen Bukarest/Ploiesti zur rumänischen Westgrenze mit Anschlussverkehren von/nach Westeuropa. Terminal in Bukarest erfüllt aller Voraussetzungen als Transitpunkt am Schwarzen Meer in Richtung Türkei – einer Region mit erheblichem Wachstumspotenzial.”
Tibbett Logistics ist der führende rumänische Spezialist für Kontraktlogistik. In Ergänzung ihrer Intermodaltätigkeiten bietet die Gesellschaft umfassende Dienstleistungen für die Automobil-, Textil-, Einzelhandel- und andere FMCG-Sektoren im ganzen Land und darüber hinaus.
Tibbett Logistics bewirtschaftet heute rund 80.000 m² Lagerfläche an 11 Standorte in Rumänien. Zur Fahrzeugflotte gehören Anhänger, Doppel- und Dreikammer-Kühltrailer, Containerchassis und eigene Intermodalen Waggons.
www.tibbettlogistics.com

Werbung